Passau
Andorfer Weißbier wird jetzt beim Löwen gebraut

23.11.2015 | Stand 20.09.2023, 4:20 Uhr

Ein Prosit auf gute Zusammenarbeit – natürlich mit einem Weißbier: (v.l.) Markus Schröder, Braumeister der Löwenbrauerei, Thomas Andorfer, Chef und Braumeister beim gleichnamigen Familienbetrieb und Dr. Helmut Ring, Vorstand der Löwenbrauerei. − Foto: Lugbauer

Am Bier hängen viele Emotionen. Das sagt Traditionsbrauer Thomas Andorfer. Gestern gab er bekannt, dass das Andorfer Weißbier in Flaschen jetzt in der Löwenbrauerei hergestellt und abgefüllt wird. Auf der Ries wird nur noch das Fassbier für den eigenen Ausschank im Gasthaus produziert.

Gegärt hat die Idee schon mehrere Monate, jetzt ist das Produkt ausgereift, finden die Braumeister Thomas Andorfer und Markus Schröder, die gemeinsam viele Wochen lang herumprobiert haben. Schließlich musste man das bald 100 Jahre alte Andorfer-Rezept auf die Produktionsbedingungen und die modereren Maschinen der Löwenbrauerei übersetzen.

Wichtig ist sowohl Andorfer als auch seinem Geschäftspartner Brauereivorstand Dr. Helmut Ring, dass es sich um ein Lohnbrauverfahren handelt "Wir haben Andorfer nicht geschluckt, wir kooperieren", sagt Ring. Das bedeutet: Das Andorfer Flaschenweißbier wird zwar künftig bei der Löwenbrauerei hergestellt, die Brauerei Andorfer bleibt aber als eigenständiger Familienbetrieb bestehen. "Thomas Andorfer ist bei jedem Sud dabei, das Bier entsteht genau nach seinen Vorstellungen und Vorgaben", erklärt Löwenbraumeister Markus Schröder, "man merkt immer noch, dass hinter diesem Bier die Person Thomas Andorfer steht."

Der Grund für die Entscheidung war in erster Linie ein finanzieller, erklärt Andorfer. In den nächsten Jahren stehen in der Brauerei einige große Investitionen an, die sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht abzahlen würden.Mehr dazu lesen Sie in der Passauer PNP vom 24. November.