Dommelstadl
Foto-Beweis: "Neuburg blüht auf"

18.11.2019 | Stand 19.09.2023, 23:09 Uhr

Die Preisträger und ihre Gratulanten: (v.l.) Bürgermeister Wolfgang Lindmeier, Josef Sterner (2. Platz), Kerstin Hausmann (stellvertretend für die Drittplatzierte Katharina Hausmann), dritte Bürgermeisterin Sieglinde Hofreiter-Scheibenzuber, Annegret Binder (1. Platz), Gartenbauvereinsvorsitzender Alois Meier, LAG-Vorsitzende Anni Regner, Initiatorin Dorothee Hartmann und LAG-Managerin Dr. Ursula Diepolder. −Foto: Brunner

Viele schöne Farbkleckse im eher tristen November-Grau haben die äußerst ambitionierten Teilnehmer am Fotowettbewerb "Neuburg blüht auf" den Betrachtern ihrer Werke in der Mehrzweckhalle, in erster Linie aber der Jury beschert. Kreisrätin Anni Regner, erste Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe Regionalinitiative Passauer Land (LAG) zur Förderung und Stärkung der Entwicklung im ländlichen Raum in der Region, lobte die Beiträge als "alle wirklich einmalig gelungen". Ihr Fazit: "Die Entscheidung war sehr schwer." Alle Personen, die Bilder eingereicht hatten, bekamen Honig als Belohnung dafür.

Neuburgs Bürgermeister Wolfgang Lindmeier würdigte besonders Alois Meier, den Vorsitzenden des örtlichen Gartenbauvereins, für die Umsetzung der Idee von Landschaftsarchitektin Dorothee Hartmann. "Insekten und Blühflächen in meinem Garten" skizzierte der Vorsitzende des Vereins für Gartenbau und Landespflege Neukirchen – so die offizielle Bezeichnung – als Motto und Aufgabenstellung für den Fotowettbewerb. Alle Bilder seien von hoher Qualität und Ausdruckskraft", versicherte Meier, der die von Kindern eingereichten Arbeiten ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückte. "Dabei wurde durchaus Kreativität gezeigt", hob der Gartler-Chef hervor, dessen Dank allen Beteiligten galt – in erster Linie den fleißigen Händen beim Unkraut-Zupfen und Gießen der neu entstandenen Blühflächen im Gemeindegebiet.

− bp



Wer zu den Preisträgern zählt, lesen Sie in der Dienstagsausgabe der PNP (Landkreis Passau).