Fürstenzell
Wie aus einem Satz ein Spielfilm wurde

07.11.2019 | Stand 20.09.2023, 0:31 Uhr

In seinem Notizbuch schreibt Daniel Alvarenga Ideen auf, die zu Drehbüchern werden – auf dem Computer in seinem Fürstenzeller Zuhause schneidet er die gedrehten Szenen. −Foto: Sandra Niedermaier

"Ein Mann findet beim Aufräumen einen alten Film und lässt ihn entwickeln." Dieser Satz war es, der Daniel Alvarenga nicht mehr losließ. Er schrieb ihn in sein in Leder gebundenes Notizbuch. In seinem Kopf entstanden Dialoge, Figuren, Szenen um den einen Satz – ein ganzes Drehbuch. Doch daraus einfach selbst einen Spielfilm drehen? Klingt verrückt. Doch der 33-jährige Fürstenzeller hat es getan. Er hat Schauspieler gecastet, einen Kameramann organisiert. Und dann einfach gedreht. Am 26. November feiert sein Film "Wer Frieden sucht" Premiere im Regensburger Regina Kino. "In meinem Kopf sind bestimmt sechs Drehbücher fertig", erzählt Alvarenga, während er am Küchentisch in seinem Fürstenzeller Zuhause sitzt. Zwei Kätzchen, eins rot, eins schwarz-weiß, turnen auf einem Regal mit Kochbüchern herum; und seine dreijährige Tochter will zwischendurch mal eine Banane essen. Bei ihm ist das so: Ausgangspunkt ist irgendein Satz, ein Bild, das er gesehen hat, ein Gedanke. Davon ist sein Notizbuch voll. Die Drehbücher schreiben sich in seinem Kopf. Abtippen ist nur noch Formsache. "Da bin ich zwei Wochen im Tunnel und tippe Tag und Nacht in Word", sagt er und lacht verschmitzt. Aus einem fertigen Drehbuch dann aber gleich einen Film drehen – traut sich nicht jeder. Seit drei Jahren wohnt Familie Alvarenga mit ihren drei Kindern, von drei bis sechs, ein Mädchen, zwei Jungs, in Fürstenzell. "Ich find‘s viel gemütlicher hier in Niederbayern", sagt Alvarenga, der aus der Nähe von Regensburg in der Oberpfalz stammt.

− san



FILMPREMIEREDer Film "Wer Frieden sucht" feiert am Dienstag, 26. November, im Regina Kino Premiere. Produzent und Regisseur Daniel Alvarenga aus Fürstenzell wird zusammen mit der Filmcrew anwesend sein und nach dem Film für Fragen zur Verfügung stehen. Filmbeginn ist um 20.30 Uhr. Wer einen Vorgeschmack auf den Film haben möchte, kann sich den Trailer auf Youtube unter Alvarenga Productions anschauen: "Wer Frieden sucht".