Passau
Grünen-Politiker Toni Schuberl tritt als Kreisrat zurück

05.09.2019 | Stand 20.09.2023, 5:43 Uhr

Toni Schuberl saß seit 2014 im Passauer Kreistag, kandidierte damals sogar für das Amt des Landrats. Nun zieht er sich aus der Kreispolitik zurück. −Foto: Grüne

Seit 2014 sitzt Toni Schuberl für die Grünen im Passauer Kreistag und im Verkehrsausschuss, wo er hartnäckig Themen wie den Flächenverbrauch im Landkreis oder die Nordtangente anprangert und dabei keine Diskussion scheut. Am Donnerstag nun teilte er in einer E-Mail an den Landrat mit, dass er sein Amt als Kreisrat niederlegen möchte – eine Konsequenz aus seinem Umzug in den Landkreis Freyung-Grafenau.

"Ich habe, wie Du wahrscheinlich weißt, einen alten Bauernhof am Brotjacklriegel in Daxstein saniert und wohne seit einiger Zeit dort", schreibt Schuberl in einer E-Mail an Landrat Franz Meyer. Rechtlich gesehen wäre das kein Grund, warum Schuberl nicht Kreisrat in Passau bleiben könnte, hat er doch einen Nebenwohnsitz in Eging am See. Trotzdem wolle er sein Amt zum 30. September niederlegen, wie er schreibt. "Ich weiß, dass ich 2020 nicht mehr im Landkreis Passau antreten werde. Da ist es doch klüger, meinem Nachfolger das halbe Jahr Zeit zu geben, sich im Kreistag einzuarbeiten", nennt Schuberl im Gespräch mit der PNP seine Beweggründe.

Der Nachrücker heißt Robert Steinbauer und ist quasi ein alter Hase in der Kommunalpolitik: Der 56-Jährige sitzt in der vierten Amtsperiode für die Grünen im Aldersbacher Gemeinderat und arbeitet als Buchhalter bei den Vilshofener Stadtwerken. Bei der Wahl 2014 kandidierte er auf Listenplatz 5 für den Kreistag und freut sich auf seine neue Aufgabe. Zuvor muss sich jedoch der Kreistag mit den Personalien befassen, voraussichtlich in seiner Sitzung Mitte Oktober.

− rot

Was Schuberl in seinem sehr persönlichen Brief an den Landrat schreibt, lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Landkreis) vom 6. September (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.