Schärding
Stromunfall: 35-jähriger Mann erliegt Verletzungen

11.07.2018 | Stand 19.09.2023, 6:07 Uhr

Mit dem Förderband berührte der Lastwagenfahrer die Starkstromleitung. − Foto: BFKDO Schärding

Ein folgenschwerer Unfall hat sich in Pfaffing ereignet: Ein 35 Jahre alter Betonmischerfahrer aus dem Bezirk Schärding, der mit dem Förderband in die 30-KV-Starkstromleitung geriet, ist an den Folgen des Stromschlags gestorben.

Die Feuerwehren Rainbach und Höcking wurden am Dienstag um 14.55 Uhr alarmiert. In der Ortschaft Pfaffing war auf einer Baustelle ein Mitarbeiter mit dem Förderband eines Betonmischwagens in die Starkstromleitung geraten. Parallel zur Alarmierung der Feuerwehren wurde von der oberösterreichischen Landes-Warnzentrale auch die Energie-AG wegen der vermutlich benötigten Stromabschaltung alarmiert. Das Rote Kreuz und der Notarzthubschrauber Christophorus Europa 3 trafen ebenfalls an der Einsatzstelle ein.

Der 35-Jährige wurde in das Klinikum Passau geflogen. Dort erlag er kurz darauf seinen schweren Verletzungen. Laut Polizei hatte der Mann Beton zu einer Baustelle gebracht. Daraufhin wusch er etwa 50 Meter von der Baustelle entfernt das Transportband und wollte es nach der Reinigung einklappen, wobei er mit dem Transportband in die darüberführende Starkstromleitung geriet.

− red