Hauzenberg/Haag
Gauschießen: Josef Auer siegt bei den Männern, Sabrina Berger bei den Damen

18.11.2019 | Stand 18.11.2019, 22:00 Uhr

Gauschützenmeisterin Evi Oberneder (links) und der stellvertretende Landrat Raimund Kneidinger (rechts) gratulierten den frisch gebackenen Schützenkönigen (v.l.): Gaudamenkönigin Sabrina Berger, Gaukönig Josef Auer und Gaujugendkönigin Franziska Pilsl. −Foto: Preuß

Traditionell von der Gauböllergruppe eröffnet war der Gauschützenball beim "Anetseder" in Haag einmal mehr das gesellschaftliche Highlight der Schützensaison im Gau "Unterer Wald". Gauschützenmeisterin Evi Obereder freute sich über einen proppenvollen Anetsedersaal.
"Viele Schützengaue in der Region haben den Gauschützenball nicht mehr. Da können wir im Gau ‚Unterer Wald‘ schon ein bisschen stolz sein", meinte Evi Oberneder. Rund 200 Schützinnen und Schützen aus 17 von 24 Vereinen des Gaues – er ist regional mit dem Altlandkreis Wegscheid identisch – feierten bei Musik und Tanz und guter Laune die diesjährigen Bestplatzierten ihrer Zunft. Besonders gespannt warteten sie auf die Bekanntgabe der Gaukönige.

Siegerin und damit Gaukönigin bei den Damen wurde Sabrina Berger von der Schützengesellschaft Breitenberg mit einem 16,03-Teiler. Bei den Herren darf sich künftig Josef Auer aus Meßnerschlag mit einem 41,86-Teiler Gaukönig nennen, in der Jugendklasse schoss Franzsika Pilsl vom SV 1913 Hauzenberg mit einem 106,96-Teiler das beste Blattl. Die drei dürfen jetzt ein Jahr lang die Schützenkette tragen und sind die sportlichen Aushängeschilder des Gaues "Unterer Wald", also von immerhin 1800 Mitgliedern in 24 Vereinen.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Dienstagsausgabe der Passauer Neuen Presse