Hauzenberg/Waldkirchen
Hauzenberger bekommt Preis bei Erfindermesse: Spraydosenhalter wird zum Hit

08.11.2019 | Stand 21.09.2023, 1:18 Uhr

Präsentieren ihre Erfindung: (v.l.) Sebastian Dollinger, "Chef" Jürgen Rührmeier und Christoph Nigl. Für den Dosenhalter aus Polyamid, den es in mehreren Farben zu kaufen gibt, ist Jürgen Rührmeier auf der Nürnberger iENA mit der Silbermedaille ausgezeichnet worden. −Foto: Preuß

"Existenzgründung" nennt man es landläufig, das Wagnis hinter dem Sprung in die Selbstständigkeit. Viel Vertrauen ins eigene Können gehört dazu, Risikobereitschaft und die Überzeugung von der eigenen Idee. Garniert ist all dies mit ungewissem Ausgang. Für Jürgen Rührmeier (45) und seine Frau Simone aus Haag galt dies nicht minder, als sie sich vor acht Jahren zur Gründung der "Rührmeier Spritzgusstechnik GmbH" (RS) mit Sitz in Waldkirchen entschlossen.

Am vergangenen Wochenende nun gelang ein großer Schritt nach vorn: Auf der traditionellen internationalen "Fachmesse für Ideen, Erfindungen und Neuheiten" in Nürnberg (iENA) wurde Jürgen Rührmeier mit der Silbermedaille für die Entwicklung eines Spraydosenhalters ausgezeichnet.

Rund drei Jahre habe es gedauert, bis er das Produkt mit seinen beiden Mitarbeitern Christoph Nigl und Sebastian Dollinger von der Idee bis zur Serienreife entwickelt hatte, erzählt Jürgen Rührmeier in der Rückschau über drei Jahre des Tüftelns und Forschens, des Ausprobierens und Verwerfens. "Mit Pappe und Klebebändern haben wir angefangen und das Produkt schließlich über 3D-Druckteile hinbekommen", erinnert er sich.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Samstagsausgabe der Passauer Neuen Presse