Freundlichkeit missbilligt
Urlauber bitten Polizei um Foto mit „Rosenheim Cops“ - dann fallen Beleidigungen

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:21 Uhr

−Symbolbild: dpa

Als Rosenheimer Polizisten einem Urlauber-Ehepaar einen Fotowunsch erfüllten, wurden sie von einem unbeteiligten Jugendlichen als „Scheiß Bullen“ beschimpft. Das hat Folgen für ihn.



Das könnte Sie auch interessieren: Im Urlaub in Bayern: Berliner gewinnt eine Million Euro

Wie die Beamten am Dienstag mitteilten, gab eine Streife der Rosenheimer Polizei im Rathaus Dokumente ab und wollte anschließend den Vorplatz wieder verlassen. Dabei wurden sie von einem Ehepaar aus Norddeutschland gebeten, ob man ein Foto machen könne. Sie seien große Fans der Fernsehserie „Rosenheim Cops“ und möchten von den echten Beamten als Erinnerung ein Foto machen und mit nach Hause nehmen.

„Dieser Bitte kamen die Einsatzkräfte natürlich sehr gerne nach“, so ein Polizeisprecher. Doch als das Foto gefertigt wurde, ging eine Gruppe Jugendlicher vorbei. Aus der Gruppe heraus, schrie einer davon die Beamten als „Scheiß Bullen“ an. Der 16-jährige aus dem südlichen Landkreis von Rosenheim wurde daraufhin angehalten und ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet. Auf Frage was ihn dazu bewegte, konnte keine plausible Erklärung genannt werden.

− ce