Nach Radunfall in Rosenheim
Hund will Frauchen nach Sturz verteidigen: Ersthelfer nach Biss in Spezialklinik eingeliefert

19.02.2024 | Stand 19.02.2024, 11:49 Uhr

Eine betrunkene Radfahrerin ist am Sonntagabend in Rosenheim mit ihrem Hund an der Leine mit dem Fahrrad gegen ein Auto gekracht und gestürzt.  − Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa

Eine betrunkene Radfahrerin ist am Sonntagabend in Rosenheim mit ihrem Hund an der Leine mit dem Fahrrad gegen ein Auto gekracht und gestürzt. Als Passanten der Frau zur Hilfe kommen wollten, biss der Hund zu – mit fatalen Folgen für die Ersthelfer.



Laut Polizei ist die 65-Jährige aus Rosenheim um 18.45 Uhr in der Pichlmayrstraße gegen das Heck eines geparkten Autos gefahren und gestürzt. Dadurch wurde sie am Kopf verletzt. Sie blieb auf dem Boden sitzen und zwei Passanten eilten ihr zu Hilfe.

Das schien dem Hund der Radfahrerin nicht zu gefallen: Er biss dem 54-jährigen Ersthelfer aus Rosenheim in die Wade und dem 50-jährigen Ersthelfer - ebenfalls aus Rosenheim - mitten ins Gesicht, als dieser sich zur gestürzten Frau hinunter beugte.

Massive Augenverletzung durch Hundebiss



Der 54-Jährige wurde ambulant behandelt und kurze Zeit später entlassen, doch der ins Gesicht gebissene 50-Jährige musste mit einer schweren Verletzung ins Klinikum Rosenheim und anschließend in eine Spezialklinik nach München gebracht werden. Er erlitt eine massive Augenverletzung durch den Hundebiss - wie schwer, konnte zunächst nicht näher beschrieben werden. Die Radfahrerin wurde vor Ort kurz behandelt und entlassen.

Wie sich herausstellte, war die Radfahrerin unter Alkoholeinfluss unterwegs, ein Test ergab rund ein Promille. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung.

− kl




Anmerkung der Redaktion: Die Polizei hatte in ihrer Erstmeldung geschrieben, dass es sich bei dem Verletzten, der von dem Hund ins Gesicht gebissen wurde, um eine Frau handelte.