Bernau am Chiemsee
Lkw stürzt an der A8 nach Reifenplatzer Abhang hinab – Lange Bergungsarbeiten

27.07.2023 | Stand 13.09.2023, 4:20 Uhr

Der Lkw landete nach einem Reifenplatzer auf der A8 samt Ladung am Fuße eines Abhangs. −Foto: Reisner

Ein Lkw ist am ist am Donnerstag an der A8 bei Bernau am Chiemsee (Landkreis Rosenheim) nach einem Reifenplatzer einen Abhang hinabgestürzt. Der Fahrer wurde verletzt und es entstand hoher Schaden. Die Bergungsarbeiten zogen sich stundenlang hin.



Polizeiangaben zufolge war ein 41-jähriger Lkw-Fahrer kurz vor 10.30 Uhr auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Frasdorf und Bernau am „Bernauer Berg“ platzte der rechte Vorderreifen der Zugmaschine des serbischen Gespanns. Aufgrund des Reifenplatzers kam der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die dortige Leitplanke und stürzte den dortigen Abhang hinunter. Dabei überschlug sich das Gespann und kam wieder aufrecht zum Stehen.

Polizeimeldungen aus Ihrer Region: Weitere Berichte finden Sie hier auf unserem Polizei-Portal.

Fahrer befreit sich selbst aus Führerhaus



Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Führerhaus befreien. Er erlitt laut Polizei leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Klinikum gebracht. Zur Absicherung des Verkehrs und zur Bergung des Sattelzugs wurden neben der Polizei die umliegenden Feuerwehren, das THW sowie die Autobahnmeisterei eingebunden.

250.000 Euro Schaden



Den Gesamtschaden am Fahrzeug und an der Schutzplanke schätzte die Polizei zunächst auf 250.000 Euro. Während der Bergungsarbeiten konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Dennoch kam es aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zu einem erheblichen Rückstau. Die Bergungsarbeiten dauerten auch am Abend noch an. „Es dauert, wenn 20 Tonnen Ladung von Hand umgeladen werden müssen“, sagte ein Polizeisprecher um kurz vor 19 Uhr. Erst in den Abendstunden war die Bergung abgeschlossen.

− cav/els