Riskante Überholmanöver
Lkw-Fahrer fährt mit zwei Promille Schlangenlinien auf A8 bei Rosenheim

26.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:07 Uhr

Einen Schlangenlinien fahrenden Lkw haben am Samstagnachmittag mehrere Verkehrsteilnehmer auf der A8 bei Rosenheim Richtung München gemeldet. −Symbolbild: David Inderlied/dpa

Einen Schlangenlinien fahrenden Lkw haben am Samstagnachmittag mehrere Verkehrsteilnehmer auf der A8 bei Rosenheim Richtung München gemeldet. Dass kein Unfall passiert ist, war nur Glück.



Bei regem Reiseverkehr, der Verkehr staute sich laut Polizei immer wieder, fuhr gegen 15.30 Uhr ein 28-Jähriger betrunken mit dem Lkw auf der Autobahn. Wie die Polizei berichtet, überholte er riskant andere Lkw und Autos, fuhr immer wieder über Fahrbahnbegrenzungen und rammte schließlich die Mitteilleitplanke.

Laut Polizei trauten sich andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr an dem Lkw vorbei, bis dieser schließlich auf Höhe der Anschlussstelle Rohrdorf von der Verkehrspolizei gestoppt werden konnte, während er gerade im Überholverbot einen anderen Lkw überholte. Es gelang den Beamten, den Lkw zu überholen und am Behelfsparkplatz Hochstrasser See von der Autobahn zu lotsen.

Ermittlungen eingeleitet



Wie sich herausstellte, war der Lkw-Fahrer sturzbetrunken, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Er musste seinen Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen. Außerdem wurden Ermittlungen gegen ihn eingeleitet.

Wie die Polizei betont, sei es lediglich einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass sich bei dem starken Verkehrsaufkommen und der unkontrollierten Fahrweise kein schwerer Unfall ereignete. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08035/90680 bei der Verkehrspolizei Rosenheim zu melden.

− kl