Inntalautobahn A12
Lkw-Blockabfertigung sorgt für 28 Kilometer langen Stau bis auf die A8 bei Rosenheim

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 15:53 Uhr

Auf der Inntalautobahn A12 kam es zu Blockabfertigungen von Lastwägen. Das führte zu längeren Staus unter anderem bis auf die A8 zur Anschlussstelle Rosenheim West. − Symbolbild: Peter Kneffel/dpa

Dosierungsmaßnahme für Lastwägen: Am Mittwoch ist es zu erheblichen Beeinträchtigungen des Verkehrs auf der österreichischen Inntalautobahn A12 sowie auf der A8 bei Rosenheim gekommen. Grund dafür waren Dosierungsmaßnahmen beziehungsweise Blockabfertigungen von Lastwägen.



Die Tiroler Behörden begannen am Mittwoch um 5 Uhr mit der Dosierungsmaßnahme auf der österreichischen Inntalautobahn A12 auf Höhe der Ausfahrt Kufstein Nord, Fahrtrichtung Innsbruck.

Bis zum Ende der Dosierungsmaßnahmen um 9 Uhr durften 300 Lastwägen pro Stunde die Dosierstelle passieren, teilt die Verkehrspolizei in einer Pressemeldung mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Stau in der Passauer Innenstadt – Busfahrer als Lebensretter in letzter Sekunde

Gegen 10.30 Uhr reichte der Lkw-Rückstau in seiner höchsten Ausdehnung bis auf die A8 zur Anschlussstelle Rosenheim West, was einer Gesamtlänge von etwa 28 Kilometern entspricht. Zu diesem Zeitpunkt lief der Verkehr auf der A93 ab der Anschlussstelle Reischenhart jedoch bereits problemlos. Der restliche Stau dürfte sich in kürze aufgelöst haben, so die Polizei.

Das könnte Sie auch interessieren: Autofahrerin gerät in Rosenheim in Gegenverkehr – Drei Menschen verletzt

Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Rosenheim und des Zentralen Ergänzungsdienstes Rosenheim befanden sich im Einsatz und sorgten dafür, dass die Behinderungen für den Individualverkehr so gering wie möglich blieben.

Die nächste Dosierung findet am Freitag, 10. Mai, statt.

− sk