Rückstau bis Österreich
Lkw kippt am Autobahndreieck Inntal um: A93 stundenlang gesperrt

13.09.2023 | Stand 13.09.2023, 14:54 Uhr

 − Symbolbild: David Young/dpa

Ein Lastwagen ist am Mittwochmorgen auf der A93 zwischen der Anschlussstelle Reischenhart (Gemeinde Raubling, Landkreis Rosenheim) und dem Autobahndreieck Inntal umgekippt. Bis zum Nachmittag wurde die Strecke gesperrt, was zu einem erheblichen Rückstau führte.



Der Unfall ereignete sich laut Polizei gegen 7.15 Uhr. Aus bisher ungeklärter Ursache kam eine 21-jährige Österreicherin mit ihrem Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr anschließend eine Böschung hoch und kippte zurück auf die Autobahn. Der mit 20 Tonnen beladene Sattelzug blieb mit der linken Fahrzeugseite auf dem Standstreifen liegen. Die Fahrerin wurde durch den Unfall leicht verletzt. Feuerwehr, Rettungsdienst, die Autobahnmeisterei und die Polizei sind vor Ort.

Vollsperrung in Richtung Rosenheim



Zunächst war nur der rechte Fahrstreifen gesperrt und der Verkehr wurde über die linke Fahrspur am Unfall vorbeigeleitet. Laut Polizei musste für die Bergung des Fahrzeugs, die um 9.15 Uhr begann, die Autobahn in Richtung Rosenheim gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Ausfahrt Reischenhart umgeleitet. Trotzdem bildete sich laut Polizei ein Rückstau, der zeitweise über die österreichische Grenze reichte. Erst gegen 14.30 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben.

Der Lkw verlor laut Polizei keinerlei Betriebsstoffe. Folglich gab es auch keine Beeinträchtigungen für die Umwelt.

− ajk/nm/cav