Rosenheim
Lästige Betrunkene beschäftigen Polizei – einer hatte vormittags schon über drei Promille

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 8:59 Uhr

Die Verständigung mit dem ersten der drei Betrunkenen in Rosenheim gestaltete sich schwieriger als gedacht, denn mit seinen über drei Promille um 11 Uhr vormittags, war der Mann stark alkoholisiert.  − Symbolbild: dpa

Mit drei lästigen Betrunkenen hatte die Rosenheimer Polizei am Donnerstag, beziehungsweise in der Nacht auf Freitag zu tun. Einer davon hatte schon um 11 Uhr vormittags über drei Promille Alkohol intus.



Das könnte Sie auch interessieren: Gene und Gewöhnung: Warum vertragen manche mehr Alkohol als andere?

- Sturzbetrunkener will nicht gehen, weil es ihm hier so gut gefällt: Anwohner verständigten gegen 11 Uhr die Rosenheimer Polizei, dass sich in ihrem Gelände in der Innstraße eine männliche Person befindet, die dort nicht hingehört. Als die Beamten vor Ort eintrafen, sprachen sie den 36-jährigen Mann aus Rosenheim an. „Er meinte, er wolle nicht gehen, ihm gefällt es hier eigentlich ganz gut“, so ein Sprecher. Nach Aufforderung kam er aber dem Platzverweis nach.

Die Verständigung gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht, denn mit seinen über drei Promille um 11 Uhr vormittags, war der Mann stark alkoholisiert. Er musste deshalb nach Rücksprache mit der Justiz und auf richterliche Weisung in Gewahrsam genommen werden. Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch wurden gegen den 36-Jährigen eingeleitet. Nachdem der Mann einige Zeit bei der Rosenheimer Polizei verbracht hatte, konnte er wieder in einem akzeptablen und halbwegs „nüchternen“ Zustand entlassen werden, so ein Sprecher.

- Ameranger droht Frauen vor Parkhaus, er werde sie umbringen: Zwei Frauen aus Raubling und Grafing gingen am Donnerstag gegen 22 Uhr in das Parkhaus in der Kufsteiner Straße, um anschließend die Weiterfahrt nach Hause antreten zu können. Der 25-jährigen aus Raubling sowie der 33-jährigen Frau aus Grafing, kam dann ein 43-jähriger Mann aus Amerang zu Fuß entgegen. Kurz vor dem Zutritt in das Parkhaus, schrie der Ameranger die beiden Frauen an, dass er sie umbringen werde, so die Polizei.

Der sichtlich alkoholisierte Mann zeigte sich weiter aggressiv und die Rosenheimer Polizei wurde verständigt. Die Einsatzkräfte konnten den Mann noch vor Ort antreffen. Auch gegenüber der Streife zeigte sich der 43-Jährige aggressiv und gewaltbereit. Mit weit über zwei Promille war er stark alkoholisiert und musste anschließend in Gewahrsam genommen werden. Die restliche Nacht verbrachte der Ameranger in der Ausnüchterungszelle der Rosenheimer Polizei. Ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung wurde gegen den 43-Jährigen eingeleitet.

- Streit in Lokal endet mit Bierglaswurf: Ein 36-jähriger Mann aus Rosenheim, war Gast in einem Lokal in der Nikolaistraße. Aus einem nicht mehr nachvollziehbaren Grund, suchte er gegen 1 Uhr den Streit mit einem anderen anwesenden Mann in der Gaststätte. Die lautstarke Diskussion eskalierte und der Rosenheimer hob plötzlich sein Glas, warf es mit voller Wucht in Richtung seines 33-jährigen Gegenübers.

„Dieser konnte aber dem gläsernen Wurfgeschoss gerade noch so ausweichen, das Bierglas schlug in der Folge gegen die rückseitige Wand und zerbrach dort in mehrere Glassplitter“, so ein Polizeisprecher. Nun ging der 33-jährige Mann – auch er ist den Beamten zufolge aus Rosenheim – auf seinen Kontrahenten los und schlug ihm ins Gesicht. Die alarmierte Rosenheimer Polizei trennte die beiden Beteiligten und der 36-Jährige verließ das Lokal anschließend. Die Polizei ermittelt nun gegen die beiden Rosenheimer wegen Körperverletzung.

− che