Rad ist 8500 Euro wert
Kaufinteresse vorgetäuscht, bei Probefahrt davongerast: Mann stiehlt E-Bike in Rosenheim

12.12.2023 | Stand 12.12.2023, 15:22 Uhr

Die Rosenheimer Polizei fahndet nach einem E-Bike-Dieb.  − Symbolbild: David Inderlied/dpa

Ein bislang unbekannter Mann hat ein E-Bike aus einem Fahrradgeschäft in Rosenheim gestohlen. Zuvor hatte er eine Probefahrt mit dem Rad gemacht.



Wie die Polizei am Dienstag berichtet, betrat der Dieb am Montagnachmittag gegen 17.45 Uhr das Fahrradfachgeschäft im Rosenheimer Ortsteil Happing. Er gab an, für seinen Bruder ein Fahrrad kaufen zu wollen. Zunächst suchte der Unbekannte sich ein sogenanntes Fat-Bike aus und fragte, ob er auf dem Hof eine Probefahrt mit dem Rad machen könne. Der Mitarbeiter bejahte.

Mann täuschte Kaufinteresse vor

Nachdem der vermeintliche Kaufinteressent auf dem Hof ein paar Runden gedreht hatte, meinte er, er wolle wohl doch lieber ein E-Bike für seinen Bruder kaufen.

Gesagt, getan. Der Mitarbeiter bereitete ein in Frage kommendes E-Bike vor. Auch damit machte der Unbekannte eine Probefahrt auf dem Hof. Nachdem der Mann ein paar Runden gefahren war, bog er plötzlich vom Hof auf die Straße ab, beschleunigte das E-Bike stark und fuhr in Richtung Süden – in Richtung Happingerau See – davon.

Wer hat Rad und Dieb gesehen?



Beim Diebesgut handelt es sich um E-Bike der Marke Maxx, Typ FAB4, im Wert von rund 8500 Euro. Auffällig ist die spezielle Firework-Lackierung in Lila metallic sowie die goldfarbene Fox Federgabel. Der Rahmen ist für Fahrer ab einer Körpergröße von 1,85 Metern geeignet.

Das trifft auf den Dieb zu. Er ist etwa 1,85 Meter groß, hat eine sportliche Figur und ist in etwa 30 Jahre alt. Laut Polizei sieht der Mann südländisch aus. Die Rosenheimer Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 08031/2002200 zu melden.

− nm