Kampfmesser gefunden
Jugendlicher in Kampfmontur und mit Softair-Waffe in Rosenheim unterwegs

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:16 Uhr

Mit Helm, Sturmhaube sowie in Flecktarn war der Jugendliche unterwegs. −Foto: Bundespolizei

Ein 17-Jähriger in Kampfmontur und mit Softair-Waffe hat in Oberbayern einen Polizeieinsatz ausgelöst. Mehrere Menschen hätten gemeldet, dass der Jugendliche bewaffnet mit Helm, Sturmhaube sowie in Flecktarn in Rosenheim unterwegs sei, teilte die Polizei mit.



Der 17-Jährige aus Unterfranken, der bei seiner Oma zu Besuch gewesen sei, habe sich am Donnerstagabend auf Anweisung der Beamten auf den Boden gelegt und sich durchsuchen lassen. Dabei hätten die Ermittler neben der Softair-Waffe auch ein Kampfmesser gefunden.

Da auch solche Spielzeugpistolen als Anscheinswaffen gelten, sei es verboten, sie in der Öffentlichkeit zu tragen, teilte die Polizei mit. Dem Jugendlichen drohe daher eine Strafe von bis zu 10.000 Euro.

− dpa