Unfall bei Bernau
Ins Lenkrad gegriffen: Auto überschlägt sich auf der A8 in Richtung München

18.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:07 Uhr

−Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

Am Sonntag, gegen 15.30 Uhr, überschlug sich ein Auto auf der A8 bei Bernau (Landkreis Rosenheim) in Fahrtrichtung München. Der Beifahrer hatte ins Lenkrad gegriffen.


Am Sonntag fuhr ein 51-Jähriger mit einem Toyota Aygo mit schweizerischem Kennzeichen auf der A 8 in Fahrtrichtung München. Kurz nach der Anschlussstelle Bernau, noch in der Steigungsstrecke des Bernauer Bergs, gerieten er und sein 31-jähriger Beifahrer in Streit, teitl die Polizei mit.

Infolge des Streits griff der Beifahrer ins Lenkrad und zog dieses nach rechts, woraufhin der Toyota von der Fahrbahn abkam, sich überschlug und schließlich im Grünstreifen neben der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen kam. Nach ersten Erkenntnissen blieb der Fahrer dabei unverletzt, während der Beifahrer leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.

Ein Fahrstreifen gesperrt

Der Toyota musste von einem Abschleppdienst geborgen und abgeschleppt werden, der rechte der drei Fahrstreifen blieb deshalb bis ca. 16.40 Uhr gesperrt.

Gegen den Beifahrer, der laut Polizeiangaben „von einer Entwicklungsstörung betroffen ist“, wurde ein Verfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Neben der Streife der Verkehrspolizei Rosenheim und dem Abschleppdienst waren auch mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes, sowie die Feuerwehren Prien und Bernau vor Ort.

− nb