Landkreis Rosenheim
Drei Täter nach Serie von Ladendiebstählen festgenommen

20.10.2023 | Stand 20.10.2023, 10:20 Uhr

 − Symbolbild: Bundespolizei

In verschiedenen Ortschaften im Landkreis Rosenheim ist es im Oktober zu mehreren Ladendiebstählen gekommen. Nun hat die Polizei drei Tatverdächtige festgenommen.



Von 9. Oktober bis 17. Oktober hatten drei zunächst unbekannte Männer hochwertige Spirituosen aus diversen Edeka-Märkten im Rosenheimer Landkreis gestohlen, berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Die Männer konnten jedes Mal unerkannt fliehen. Am 17. Oktober seien zwei der Täter wiederholt in einem Edeka-Markt beim Versuch des Diebstahls auffällig geworden. Dabei wurden beide – ein 37-jähriger und ein 32-jähriger Georgier – von einem Mitarbeiter erkannt und durch eine verständigte Streife der Polizei Prien festgenommen.

Diebesgut sichergestellt



Im Zuge der ersten Ermittlungen konnte auch der dritte Tatverdächtige, ein 48-jähriger Ukrainer, im Bereich der Polizei Garmisch-Partenkirchen festgenommen werden. Alle drei Männer seien aus dem Bereich Garmisch-Partenkirchen. Die Polizei fand auch entsprechendes Diebesgut und stellte dieses sicher. Am Mittwoch (18. Oktober) wurden gegen alle drei Männer Haftbefehle erlassen. Im Anschluss daran wurden diese in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Kriminalpolizei Rosenheim ermittelt nun weiter wegen des Verdachts mehrerer Bandendiebstähle.