Polizei bittet um Hinweise
Diebe nutzen „stade Zeit“: Einbrüche in mehrere Rosenheimer Seniorenheime

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:41 Uhr

−Symbolbild: picture alliance/dpa

Die „stade Zeit“ der Weihnachtsfeiertage haben unbekannte Täter für mehrere Einbrüche in Rosenheimer Seniorenheime ausgenutzt. Fenster und Türen wurden beschädigt, Büroräume durchsucht und verwüstetet.



Wie die Polizei am Mittwoch mitteilt, ist die Beute aber äußerst gering ausgefallen. Eine Nachtschwester eines Seniorenheimes im Oberdonauweg hat am 26. Dezember gegen 4.45 Uhr einen lauten Knall aus dem Eingangsbereich des Heimes gehört. Wenig später hat sie eine unbekannte Person bemerkt, die sich gerade vom Heim entfernt hatte. Die Polizei konnte die Person nicht mehr finden.

Wandabdeckung zerstört



Im Seniorenheim war eine Wandabdeckung zerstört, über die sich der unbekannte Täter offensichtlich Zutritt zu den Büroräumen verschafft hatte. Zudem waren an mehreren Türen zahlreiche Hebelspuren. Die Büroräume habe der Täter teilweise verwüstet, es entstand Sachschaden von rund 500 Euro. Gestohlen wurde laut Polizei offenbar nichts.

Auch in ein Seniorenheim in der Küpferlingstraße sind ein oder mehrere unbekannte Täter eingebrochen. Diese Tat hat sich laut Polizei im Zeitraum zwischen 24. Dezember, 19.30 Uhr, und 26. Dezember, 10 Uhr, ereignet. In diesem Fall dürften sich die Einbrecher über eine aufgehebelte Terrassentüre Zugang verschafft haben, heißt es. Mehrere Schränke wurden aufgebrochen und durchsucht. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf rund 1000 Euro, gestohlen wurde Beute im niedrigen zweistelligen Bereich.

Bargeld aus Büro und Cafeteria gestohlen



Im dritten Fall drangen Einbrecher in der Zeit zwischen 25. Dezember und 27. Dezember, 7.30 Uhr, durch ein eingeschlagenes Fenster in die Büroräume eines Seniorenheims in der Erlenaustraße ein. Auch diese Räume wurden durchsucht und verwüstet. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro, gestohlen worden sind etwa 500 Euro. Die Einbrecher haben nicht nur aus den Büroräumen, sondern auch aus der Cafeteria des Hauses Bargeld gestohlen, heißt es von Seiten der Polizei.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, soll sich bei der Kriminalpolizei Rosenheim unter der Telefonnummer 08031/2000 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

− tka