Hoher Schaden
Brandstiftung: Kinder setzen wohl ehemalige Gaststätte in Tuntenhausen in Brand

11.10.2023 | Stand 11.10.2023, 11:06 Uhr

Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung von drei Kindern aus.  − Symbolbild: dpa

Hohen Sachschaden hat ein Brand am Dienstagabend in einer ehemaligen Gaststätte im Tuntenhausener Ortsteil Beyharting (Landkreis Rosenheim) verursacht. Die Kripo Rosenheim ermittelt. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung von drei Kindern aus.





Gegen 18.10 Uhr war der Gebäudebrand in der Ostermünchener Straße der Leitstelle gemeldet worden. Als Feuerwehr und Polizei vor Ort eintrafen, stand das Obergeschoss des unbewohnten, ehemaligen Gaststättengebäudes bereits in Flammen. Die Feuerwehren konnten laut Polizei den Brand unter Kontrolle bringen und verhindern, dass sich die Flammen weiter ausbreiteten. Verletzt wurde niemand. Während der Löscharbeiten mussten kurzzeitig Verkehrssperren eingerichtet werden.

Der entstandene Sachschaden dürfte laut einer ersten Schätzung im fünfstelligen Bereich liegen, so die Polizei am Tag danach. Die Kripo ermittelt.

Noch vor Ort meldeten sich laut Pressemitteilung der Polizei vom Mittwoch drei Kinder bei den Polizeibeamten. Die Kinder gaben an, in das Gebäude eingedrungen zu sein und dort den Brand verursacht zu haben. Die Kinder kommen aus der Region und sind strafunmündig, also noch keine 14 Jahre alt, so ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Zum Schutz der Kinder werden keine genaueren Angaben gemacht.

− vr