Verursacher gesucht
Bienengeschwader mit Tausenden Tieren löst Großeinsatz in Rosenheim aus

16.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:29 Uhr

Tausende Bienen wurde von in einem Container in Rosenheim entsorgten Bienenwaben angelockt. −Symbolbild: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Ein Bienengeschwader hat am Dienstag zu einem größeren Einsatz in Rosenheim gesorgt. Die Polizei sucht nach dem bislang unbekannten Verursacher.



Gegen 9 Uhr wurde die Polizei zu einer Wertstoffinsel in Westerndorf St. Peter in der Schlößlstraße gerufen. Der kuriose Grund: Ungewöhnlich viele Bienen schwirrten hier um einen Grüngutcontainer. Verursacht worden sei das durch knapp 20 Mittelwände für Bienenwaben, die dort unsachgemäß entsorgt wurden. „Die Mittelwände waren noch voll Wachs und Honig und zogen deshalb tausende Bienen aus der Umgebung an“, berichtet die Polizei.

Veterinäramt, Bienenberater und Feuerwehr im Einsatz



Für den Einsatz wurde das Veterinäramt, ein Bienen- und Wespenberater sowie die Feuerwehr hinzugezogen, die sich der Mittelwände annahmen. Der Container wurde vorübergehend durch die Feuerwehr entfernt, um diesen reinigen zu lassen.

Als Zeitraum der Entsorgung lässt sich die Nacht auf Dienstag, 15. August, vor 9 Uhr eingrenzen. Die Polizei Rosenheim bittet nun unter der 08031/200-2200 um Mithilfe und sucht nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise machen können.

− cav