Passant zeigte Zivilcourage
Beleidigt und angerempelt: Rassistischer Angriff auf drei Mädchen in Rosenheim

01.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:27 Uhr

Auf dem Heimweg vom Rosenheimer Herbstfest sind am Donnerstagabend drei minderjährige Mädchen (13, 13, 15) von drei Erwachsenen rassistisch beleidigt worden. −Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Auf dem Heimweg vom Rosenheimer Herbstfest sind am Donnerstagabend drei minderjährige Mädchen (13, 13, 15) von drei Erwachsenen rassistisch beleidigt worden. Die Kinder erlitten einen Schock und leichte Verletzungen.



Zwei Männer und eine Frau haben die drei Mädchen gegen 20.30 Uhr in der Ebersbergerstraße zunächst grundlos angerempelt und dann rassistisch beleidigt, berichtet die Polizei. Außerdem sollen sie auf die Kinder eingeschlagen haben.

Ein 27-jähriger Rosenheimer zeigte Zivilcourage und eilte den Mädchen zu Hilfe. Noch vor Ort konnte die Polizei zwei 36-jährige Tatverdächtige vorläufig festnehmen und in Gewahrsam nehmen. Dabei leistete einer der Männer erheblichen Widerstand. Die Frau war bereits nicht mehr vor Ort, konnte aber zwischenzeitlich als 24-jährige Rosenheimerin identifiziert werden. Die Mädchen, die ihren Eltern übergeben wurden, haben bei dem Vorfall einen Schock und leichte Verletzungen erlitten.

− kl