„Ziemlich respektlos“
Alkohol getrunken und Beamte provoziert: Junge Leute benehmen sich in Rosenheim daneben

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 12:03 Uhr

Etliche Flaschen wurden laut Polizei herumgereicht und es wurde wohl auch reichlich getrunken.  − Symbolbild: PNP

Beamte der Rosenheimer Polizei haben am Sonntagabend eine Gruppe junger Leute im Salingarten kontrolliert. Die 16- bis 21-Jährigen warfen den Beamten provokant ihre Ausweise vor die Füße.



Wie die Polizei am Montag mitteilte, kontrollierten die Beamten im Rosenheimer Salingarten gegen 18.30 Uhr sechs Personen, da diese Bier tranken und dabei auf der Grünfläche saßen. Etliche Flaschen wurden laut Polizei herumgereicht und es wurde wohl auch reichlich getrunken. Nach der Stadtsatzung von Rosenheim ist der Konsum von Alkohol an dieser Örtlichkeit allerdings untersagt.

Daten zunächst verweigert

Die Gruppe – bestehend aus sechs jungen Menschen zwischen 16 und 21 Jahren aus dem Landkreis sowie der Stadt Rosenheim – zeigte sich auf Ansprache der Beamten ziemlich respektlos. Die jungen Leute weigerten sich zunächst, ihre Daten zu nennen und meinten laut Polizei, die Beamten lächerlich zu machen.

Zögerlich nahmen sie schließlich die Ausweise aus den Taschen und warfen sie provokativ vor die Füße der Beamten. Den Sechs wurde ein Platzverweis erteilt und ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes nach der Stadtsatzung eingeleitet.

− nm