Simbach
THW sucht mit "Girl‘s Day" Nachwuchs

Kommenden Samstag – Anmeldung bis Mittwoch möglich

28.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:10 Uhr

Das Simbacher THW sucht weiblichen Nachwuchs. −Foto: THW

Simbach. Sorgen um den Nachwuchs braucht sich der Simbacher Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) im Grunde nicht zumachen, zumindest nicht um den männlichen. Nachdem von sechs Mädchen in der Jugendgruppe kürzlich vier zu den Erwachsenen wechselten, ist das THW nun auf der Suche nach weiblichem Nachwuchs. Und deswegen veranstaltet die Ortsgruppe am Samstag, 5. November, von 8 bis 16 Uhr im THW-Gebäude in der Jakob-Weindler-Straße 27 einen "Girl‘s Day". Angesprochen fühlen sollen sich Mädchen zwischen zehn und 15.

Und was erwartet sie am Samstag? Erst einmal ein Frühstück, ab 9 Uhr starte dann das eigentliche Programm: Übungen mit den THW-Gerätschaften, Bewegen von Lasten, Retten aus Höhen, Holzbearbeitung, so Jugendbetreuer Christian Niemöckl. Bis 12 Uhr, nach dem Mittagessen gehe es weiter. Und was müssen die Interessierten mitbringen? "Zunächst einmal wetterfeste Kleidung, weil die Veranstaltung bei jedem Wetter im Freien stattfindet. Und dann noch gute Laune", so der stv. Ortsbeauftragte Michael Dietl. Und Niemöckl fügt an: "Wer zum THW will, sollte Lust auf Technik und kein Problem damit haben, sich auch mal dreckig zu machen."

Wer sich dann entscheidet, Mitglied beim THW zu werden, der muss nur einen Aufnahmeantrag ausfüllen und von den Eltern unterschreiben lassen. "Das kostet nix. Auch die Ausstattung wird gestellt", so Ortsbeauftragter Klaus Kohout. Ab 18 erwarten einen Einsätze in ganz Deutschland und dazu Weiterbildungsmöglichkeiten.

Anmelden kann man sich bis kommenden Mittwoch per Mail an ov-simbach@thw.de.

− ab