Pfarrkirchen
Rüsselkäfer und Federlibelle: Gewinner des Landkreiskalenders gekürt

09.11.2022 | Stand 09.11.2022, 11:03 Uhr

Mit ihren drei Motiven konnten sie den Fotowettbewerb für den Landkreiskalender 2023 für sich entscheiden: (von rechts) Gewinnerin Rosemarie Sigl, Dieter Braun (Platz 2) sowie und Fritz Stümpfl (Platz 3, 3. von links). Ihnen gratulierten Landrat Michael Fahmüller (3. von rechts), LPV-Leiter Rainer Blaschke und Margarethe Steinhuber vom LPV. −Foto: red

Der Landschaftspflegeverband Rottal-Inn, kurz LPV, hatte heuer mit seinem Projekt "Insektenreich(e) Vielfalt schaffen" artenreiche Wiesen und den damit einhergehenden Insektenschutz in den Fokus gestellt. Passend dazu stand auch der diesjährige Fotowettbewerb für den beliebten Landkreiskalender unter diesem Motto: Im Rahmen des Projekts wurden heuer die schönsten Insektenaufnahmen aus dem Landkreis gesucht.

Kürzlich wurde nun der fertige Landkreiskalender 2023 im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt vorgestellt und die 13 Gewinner prämiert. Aus insgesamt 130 Einsendungen mit weit über 300 Bildern wählte die Fachjury rund um LPV-Vorsitzenden Rainer Blaschke folgende drei Siegerfotos aus: Platz 1 belegte Rosemarie Sigl. Ihr Foto eines Rüsselkäfers ziert das Titelblatt des Kalenders. Dieter Braun konnte mit seinem Bild einer blauen Federlibelle (Juli) überzeugen und sicherte sich den zweiten Platz. Platz 3 ging an Fritz Stümpfl, der eine Herbstspinne in ihrem Netz (Januar) mit der Kamera einfing. Die weiteren Bilder im Kalender stammen von: Alfons Sittinger (Februar), Marco Emrich (März), Hans Hagn (April), Erwin de Michiel (Mai), Konrad Moosbauer (Juni), Georg Stahlbauer (August), Hedi Schmid (September), Anette Kuhn (Oktober), Günther Neuleitner (November) und Simon Staller (Dezember).

Landrat Michael Fahmüller bedankte sich bei der Siegerehrung bei den Hobbyfotografen und freute sich über die großartigen Motive: "Der Kalender ist der Beweis dafür, dass wir einen der schönsten Landkreise unsere Heimat nennen dürfen und dass es alle Mühe wert ist, sich für Vielfalt und Artenreichtum in der Welt der Insekten einzusetzen. Ein großes Kompliment an alle Teilnehmer, denen es gelungen ist, so einzigartige Momente einzufangen."

Weiter dankte er dem Landschaftspflegeverband, der mit seinen Initiativen viel zum Erhalt unserer heimischen Natur beitrage. Das Projekt und der Kalender werden von der Höheren Naturschutzbehörde an der Regierung von Niederbayern mit Mitteln des Bayerischen Staatministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.

Der Landkreiskalender ist ab sofort kostenlos erhältlich beim Landschaftspflegeverband Rottal-Inn (Pfarrkirchener Straße 97, Eggenfelden), im Landratsamt Rottal-Inn (Empfang, Gebäude 1), in allen Gemeinden des Landkreises sowie im Naturium am Inn in Ering.

− red