Egglham
Nach der Ausbildung gleich Leiterin des Bauamts

11.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:07 Uhr

Bei der Begrüßung der neuen Kollegin: (von links) die stv. Bürgermeister Hans Engl und Bernhard Weber, Geschäftsleiterin Sabine Gerber, Verwaltungsangestellte Jessica Weidinger und Bürgermeister Hermann Etzel. −Foto: red

Jessica Weidinger aus Amsham hat ihre dreijährige Ausbildung im Egglhamer Rathaus zur Verwaltungsangestellten mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen. Jetzt übernimmt sie dort gleich die Verantwortung im neu geschaffenen Bauamt.

"Der Notendurchschnitt von Jessica Weidinger in der Berufsschule in Passau mit 1,0 und bei der Bayerischen Verwaltungsschule mit 1,6 rechtfertigen dies", sagte Bürgermeister Hermann Etzel zur Begrüßung. Er überreichte der 22-Jährigen ein Geschenk und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute.

Die Gemeinde hatte im Rathaus eine neue Stelle geschaffen: das Bauamt. Bisher war diese Aufgabe bei Sabine Gerber in der Geschäftsleitung integriert. Mit Jessica Weidinger, die während der Ausbildung in allen Bereichen der Verwaltung eingesetzt war, wird dieses Bauamt nun besetzt. Die neue Kollegin müsse nun in ihre neue Aufgabe hineinwachsen, sagte Gerber und freute sich, dass eine "so engagierte, fleißige Mitarbeiterin" nach ihrer Ausbildung im Rathaus bleibe.

Weidinger selbst lobte ihren Ausbilder. Das Besondere an einer kleinen Gemeinde sei, dass man viel mitbekomme und nicht nur in einer Abteilung angelernt werde. "Ob Bürgermeister oder Geschäftsleitung – wie viel Arbeit überall dahinter steckt, habe ich dadurch gesehen", so die Amshamerin. Besonders schätzte sie auch die Außentermine. Nun freue sie sich auf ihre Aufgaben.

Derzeit wird ihr Büro eingerichtet, die Kollegen unterstützen sie dabei tatkräftig. Weidinger: "Einen besseren Rückhalt kann ich mir nicht vorstellen."

− red