Teleskoplader kippte um
Schwerer Betriebsunfall bei Rotthalmünster: Ein Toter, zwei Verletzte

22.03.2024 | Stand 26.03.2024, 15:50 Uhr

Zu einem schweren Betriebsunfall mit drei beteiligten Personen ist es am Donnerstagvormittag um 10.15 Uhr in einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Rotthalmünster (Landkreis Passau) gekommen. Eine Person wurde dabei tödlich verletzt. − Foto: Degenhart/zema-medien

Ein schlimmer Betriebsunfall hat sich am Donnerstagvormittag auf einem Bauernhof in Kühnham in Rotthalmünster (Landkreis Passau) ereignet. Ein Mann (54) ist tot, zwei weitere Männer sind verletzt worden, einer davon schwerer.



Dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Rotthalmünster, Bernhard Köhler, merkt man auch tags darauf noch an der Stimme an, dass ihn der Einsatz am Donnerstagvormittag mitgenommen hat. „Leider werden solche belastenden Einsätze immer mehr“, sagt er gedrückt. Gegen 10.15 Uhr werden die Freiwilligen Feuerwehren Rotthalmünster und Kößlarn alarmiert. Sie rücken mit insgesamt 21 Einsatzkräften aus. Die Bilder, die sich ihnen auf der Hofstelle bieten, kriegt man wohl so schnell nicht aus dem Kopf.

Teleskoplader kippte um



Auf dem Hof hatte eine Firma mit einem Teleskoplader versucht, die Folienhauben einer Biogasanlage zu reparieren, wie der Kommandant der Feuerwehr Rotthalmünster berichtet. Dann passiert das Unglück.

Erhalten Sie Nachrichten aus Ihrer Region direkt in WhatsApp

„Aus bislang unbekannten Gründen kippte der Lader um“, teilt das Polizeipräsidium Niederbayern Freitagmittag mit. In dem ausgefahrenen Korb stehen zu dem Zeitpunkt zwei Männer, ein 54-Jähriger und ein 57-Jähriger. „Die beiden Männer fielen aus einer Höhe von mehreren Metern zu Boden“, heißt es von Seiten der Polizei weiter. Der Fahrer des Teleskopladers, ein 27-Jähriger, ist dabei aus seinem Fahrerhaus geschleudert worden. Er ist dabei leicht verletzt worden.

Zwei Männer mit Hubschrauber in Klinik gebracht – einer starb



Der 54-Jährige ist mit einem Rettungshubschrauber unter laufender Reanimation in ein Klinikum gebracht worden, wo er seinen schweren Verletzungen erliegt. Ebenfalls mit einem Rettungshubschrauber ist der 57-Jährige in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht worden. Er erlitt schwere Verletzungen und befindet sich weiterhin in ärztlicher Behandlung.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, versuchen nun Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Passau mit der Staatsanwaltschaft Passau unter der Einbindung der Berufsgenossenschaft herauszufinden, teilt das Polizeipräsidium Niederbayern mit.