Nußdorf am Inn
Tödlicher Gleitschirmunfall: Junger Mann stürzt am Heuberg ab

17.02.2021 | Stand 21.09.2023, 5:30 Uhr

−Symbolbild: Rolf Vennenbernd/Archiv

Ein junger Mann ist im Landkreis Rosenheim bei einem Gleitschirmunfall gestorben. Das teilt eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd am Mittwochmorgen mit.

Das Unglück habe sich am Dienstagnachmittag gegen 16.45 Uhr am Heuberg bei Nußdorf am Inn (Landkreis Rosenheim) ereignet. Der 31-jährige Münchner sei kurz vor einem Bekannten aus Rohrdorf (Landkreis Rosenheim) gestartet, so die Sprecherin, aber nicht mit ihm gelandet. Daraufhin habe er den 31-Jährigen als vermisst gemeldet. Beide Männer hatten jahrelange Erfahrung im Gleitschirmfliegen.

Große Suchaktion mit mehreren Hubschraubern

Eine große Suchaktion startete. Über eine Wärmebildkamera in einem Polizeihubschrauber konnten die Einsatzkräfte den abgestürzten Mann gegen 19.45 Uhr im Bereich der "Eingefallenen Wand" in unwegsamem Gelände an einem Baum hängend finden. Er sei noch an der Unfallstelle gestorben, so die Sprecherin. Die Unfallursache war zunächst unklar.

Die Bergwacht und zwei Beamte der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei mussten sich auf Grund des Geländes zu Fuß zur Unfallstelle aufmachen. Hier war auch eine besondere Sicherung der Einsatzkräfte notwendig, welche durch die Bergwacht organisiert und gestellt wurde. Sie konnten den Verunglückten dann gegen 21 Uhr nur noch tot bergen.

Im Einsatz waren neben zahlreiche Kräfte der Bergwacht Brannenburg und der umliegenden Wachten auch ein Rettungs- und ein Polizeihubschrauber.

− tka/ajk