Unfälle in der Oberpfalz
Schnee und Reiseverkehr: So ist die Lage in der Region

08.01.2022 | Stand 23.09.2023, 11:48 Uhr

Deutschlandweit hat der Schnee für vereinzelte Verzögerungen gesorgt. Hinzu kam mancherorts der Reiseverkehr am letzten Ferienwochenende. −Foto: Thomas Banneyer/dpa

Von Luis Hanusch

Der Schneefall am Samstagvormittag hat sich vor allem auf den Straßen in der Oberpfalz bemerkbar gemacht. Knapp 20 Unfälle und mehrere liegengebliebene Lkw sind die Bilanz. In Nieder- und Oberbayern blieb es bei vereinzelten Verkehrsbehinderungen.



Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, sind im Einsatzbereich fünf Lkw an Steigungen hängengeblieben. Betroffen waren hierbei vor allem der Bereich am Autobahnkreuz Regensburg sowie die B85 bei Pittersberg (Landkreis Amberg-Sulzbach).

Außerdem haben sich laut Polizei 18 Verkehrsunfälle ereignet. Bei zwei haben sich die beiden Autofahrer leicht verletzt, bei den anderen blieb es bei Sachschäden.

Behinderungen auch in Nieder- und Oberbayern

In den Regierungsbezirken Nieder- und Oberbayern gab es auf PNP-Nachfrage bei den jeweiligen Polizeipräsidien zwar keine Auffälligkeiten. Dennoch machte sich auch hier das Wetter und Verkehrsaufkommen bemerkbar.

Laut der Verkehrskarte „BayernInfo“ ist vor allem auf der A8 zwischen München und Salzburg mit Verzögerungen zu rechnen, die Witterung sei dafür aber nicht ausschlaggebend, so ein Polizeisprecher. Vielmehr sei das erhöhe Verkehrsaufkommen Urlaubern und Tagesskifahrern zuzurechnen.

Ebenfalls ruhig gestalte sich die Lage derzeit auf den niederbayerischen Straßen. Einzelne Verzögerungen seien laut eines Sprechers nur temporär gewesen und konnten schnell wieder behoben werden.