Simbach am Inn
Hilfe für Nachbarn wird erweitert

14.11.2019 | Stand 19.09.2023, 21:28 Uhr

Bei der Jahreshauptversammlung: (von links) Max Winkler, Gerti Stinglhammer, Claudia Huber, Monika Winkler, Luise Fuchs, Bernd Boidol und 3. Bürgermeisterin Christa Kick. −Foto: Geiring

Einen Wechsel an der Spitze gab es bei der Mitgliederversammlung des Vereins für Nachbarschaftshilfe. Neuer Vorsitzender des Vereins wird Seniorenbeauftragter Max Winkler, zur neuen Stellvertreterin wurde Gerti Stinglhammer gewählt.

Im Zuge der außerordentlichen Wahlen wurde auch ein neuer Geschäftsführer gewählt, hier fiel die Wahl auf Monika Winkler, zudem wählten die Mitglieder auch einen zweiten Kassenprüfer. Dieses Amt bekleidet nun Luise Fuchs.

Dem Wechsel an der Vereinsspitze war ein Rücktritt des bisherigen Geschäftsführers Max Winkler vorausgegangen. Nachdem er aus gesundheitlichen Gründen die Arbeiten des Geschäftsführers in vollem Umfang nicht mehr leisten konnte, trat er zurück. Dennoch bot er dem Verein auch zukünftig seine Unterstützung an, was letztlich in die Bereitschaft mündete, sich als Vorsitzender für den Verein zur Verfügung zu stellen.

An seine Stelle rückte Tochter Monika Winkler, die nun als neue Geschäftsführerin auch auf die Erfahrungen ihres Vaters zurückgreifen kann, der sie Stück für Stück in die Materie einarbeiten wird. Stellvertretende Vorsitzende des Vereins wurde Seniorenbüroleiterin Gerti Stinglhammer, die wiederum Max Winkler in seiner Arbeit unterstützen wird.

Zu Beginn der Versammlung konnte Nachbarschaftshilfe-Vorsitzende Gerti Stinglhammer im Nebenraum des Seniorenzentrums am Rennbahncenter zahlreiche Vereinsmitglieder zur Generalversammlung begrüßen. In ihrem Jahresbericht ging sie auf den Bekanntheitsgrad des Vereins ein, der nach ihrer Aussage innerhalb eines Jahres stark zugenommen hatte.

− gei

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 15. November in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).