Pfarrkirchen
Ein arbeitsreiches Jahr

22.01.2020 | Stand 19.09.2023, 6:26 Uhr

Ehrung der Betriebsjubilare: (vorne von links) Bettina Schmidbauer, Maria Wall, Mandana Aigner, Irene Geishauser, Katrin Klinglbrunner, Franziska Wenzl sowie (hinten von links) Georg Riedl, Karl-Heinz Edelmann und Dr. Stefan Arend. −Foto: Kolb

Von einem ereignis- und arbeitsreichen Jahr mit vielen Erfolgen und Höhepunkten sprach Karl-Heinz Edelmann, Leiter des KWA-Bildungszentrums (überregionaler Bildungsträger des Kuratoriums Wohnen im Alter Unterhaching) bei der Jahresfeier rückblickend. Und nicht weniger interessant dürfte 2020 werden, wie sich in den Reden bei dieser Veranstaltung zeigte.

Edelmann, der die knapp 60 Gäste – Schulleiterinnen, Lehrkräfte und Verwaltungsmitarbeiterinnen – sowie die Ehrengäste begrüßte, dankte allen Beteiligten für die "wirkungsvollen Projekte und grandiosen Leistungen". Er selbst kündigte seinen Abschied und Eintritt in den (Un)Ruhestand an. Der Dank galt allen, die seinen Weg in den letzten 32 Jahren begleitet haben. Gerne werde er dann dem KWA in München zur Verfügung stehen, um dort das Bildungszentrum zu unterstützen.

"In Pfarrkirchen haben wir ein Portfolio an Schulen erarbeitet, das sehr krisensicher ist und in der Qualität unsere Mitbewerber sehr weit hinter uns lässt", sagte Edelmann. Als Gründe dafür sieht er unter anderem, dass man die Schüler als Kunden sehe. "Kunden können nämlich wählen, wollen begleitet und gefördert werden – vor allem aber soll man sie wertschätzen." Weiter gab er bekannt, dass Schulleiterin Bettina Schmidbauer (Fachakademie für Sozialpädagogik) offiziell als Stellvertretung in die BIZ-Leitung aufgerückt ist und für beide Schulstandorte (Pfarrkirchen, Bad Griesbach) verantwortlich sein wird.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 23. Januar im Pfarrkirchner Lokalteil der PNP und im Rottaler Anzeiger