Pfarrkirchen
59 barrierefreie Wohnungen

28.11.2019 | Stand 19.09.2023, 21:32 Uhr

In Sichtweite des European Campus: Landrat Michael Fahmüller (l.) und Konrad Freutsmiedl, Geschäftsführer der Wohnungsbau GmbH, auf einem Balkon der neuen Anlage in der Eggenfeldener Straße. −Foto: red

Landrat Michael Fahmüller ist es ein besonderes Anliegen, dass im Landkreis neue, bezahlbare und barrierefreie Wohnungen entstehen. Die Wohnungsbau GmbH Pfarrkirchen-Simbach, an welcher der Landkreis zu etwa einem Drittel beteiligt ist, hat hier in den letzten Jahren viel dafür getan und bleibt auch weiterhin am Ball.

Beispielsweise in Pfarrkirchen, wo gerade durch das Wachstum des European Campus der Bedarf an neuem und günstigen Wohnraum stetig ansteigt. "Wir sind froh darüber und stolz darauf, dass der Landkreis wächst und sich gut entwickelt. Da ist es eine besondere Verantwortung, auch Wohnraum für unsere Bürger zu schaffen", so der Landrat

Nachdem in den letzten Jahren beispielsweise in der Nähe des Bahnhofs (Anton-Faltermeier-Straße) Wohnungen entstanden sind, wird nun in der Eggenfeldener Straße, also in unmittelbarer Nähe zur Europa-Hochschule, kräftig gebaut. Hier entstehen derzeit 59 Wohneinheiten, davon 37 Einzelwohnungen, 15 für zwei Personen sowie sechs für Wohngemeinschaften geeignet für drei und eine für vier Personen. Einige befinden sich noch im Rohbau, andere sind bereits bewohnt.

Bei einem gemeinsamen Termin mit dem Geschäftsführer der Wohnungsbau GmbH Pfarrkirchen-Simbach, Konrad Freutsmiedl, besichtigte Fahmüller die neue Wohnanlage. Dabei konnte er sich davon überzeugen, dass die Wohneinheiten nicht nur sehr schön sind, sondern auch teilweise eine fantastische Aussicht bieten. Ein weiterer Pluspunkt: Alle wurden barrierefrei erstellt.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 29. November im Pfarrkirchner Lokalteil der PNP