Eggenfelden
Fünf Unternehmen im Landkreis ausgezeichnet

15.11.2019 | Stand 20.09.2023, 1:46 Uhr

Gruppenbild mit Laudatoren: Die Preisträger "Top Unternehmer Niederbayerns" im Landkreis mit Laudatoren (v.l.) Dr. Olaf Heinrich, Karl-Heinz Krenn, Rainer Haselbeck, Ingrid Hopfinger, Michael Fahmüller, Geschäftsführer des Niederbayern-Forum, Bertram Vogel (r.)." −Foto: red

Zum dritten Mal hat das "Niederbayern Forum" die Top-Unternehmen im Landkreis Rottal-Inn ausgezeichnet. Die begehrte Trophäe sicherten sich in diesem Jahr der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Jürgen Widl aus Postmünster, das Modehaus Pollozek aus Pfarrkirchen, der Friseursalon Haargenau aus Dietring (Rimbach), Automations Robotic aus Massing sowie Mobimedia aus Pfarrkirchen.

Die Auszeichnung "Top-Unternehmen Niederbayerns" ist begehrt, wie Landrat Michael Fahmüller eingangs der Preisverleihung am Donnerstagabend im Theater an der Rott in Eggenfelden betonte. Die Zahl der Bewerbungen steige kontinuierlich an, die Arbeit der Jury, zu entscheiden, wer den Preis bekommt, werde von Jahr zu Jahr schwieriger, denn: Preiswürdig sind alle Bewerber. "Es gibt sehr viele Unternehmen im Landkreis, die diese Auszeichnung verdient hätten", sagte Fahmüller. Mit dieser Veranstaltung, die nun schon zum dritten Mal stattfinde, rücke man einen kleinen Prozentsatz dieser starken Firmen und Betriebe ins Rampenlicht. "Das macht sie zu Aushängeschildern unserer Region", so der Landrat.

Viel zu selten, ist Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich überzeugt, spreche man als Region darüber, welche herausragenden Firmen es hier gibt. "Und hinter diesen Unternehmen stehen hochengagierte Menschen, die Nischen definiert haben, die vorher niemand im Auge hatte". Niederbayern entwickle sich immer mehr zum hochattraktiven Standort – die Auszeichnung zum "Top-Unternehmen" soll das vermehrt ins Bewusstsein rufen.

− da

Mehr dazu lesen Sie am 15. November im Pfarrkirchner Teil der PNP und im Rottaler Anzeiger