Bad Birnbach
Empfang zum 80sten: Gratulanten würdigen Hans Putz

30.04.2019 | Stand 21.09.2023, 2:49 Uhr

Hans Putz und Ehefrau Christl (Mitte) mit einigen Gratulanten: (v.l.) die Ex-MdLs Dr. Herbert Kempfler und Annemarie Hecker, stv. Landrätin Edeltraud Plattner, Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, Bürgermeister Josef Hasenberger, MdB Max Straubinger, MdL Martin Wagle. −Foto: Gröll

Unzählige Hände hat Hans Putz geschüttelt. Denn die Schar der Gratulanten, die der Einladung des Marktes Bad Birnbach zum Ehrenempfang seines Ehrenbürgers zu dessen 80. Geburtstag am folgte, war riesig. Der Saal Pankratius im Artrium war festlich geschmückt, die aufgebaute Tafel bis auf den letzten Platz gefüllt.

Warum so viele Gratulanten kamen, wurde spätestens bei der Laudatio durch Bürgermeister Josef Hasenberger deutlich. Er zeichnete das Bild des jungen Hans Putz nach, der mit seinen Mitstreitern in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts alles unternommen hat, um nach dem Krieg ein zweites Ausbluten der Heimat – dieses Mal aus wirtschaftlichen und sozialen Gründen – zu verhindern. So habe er aus sechs Altgemeinden eine neue Großgemeinde geformt, den Weg in den neuen Landkreis Rottal-Inn geebnet, den Bau der Verbandsschule vorangetrieben und vieles mehr. Die wichtigste Errungenschaft sei freilich die Kurortentwicklung gewesen.

Hasenberger attestierte dem Jubilar dabei größten Mut und stellte fest: "Deine Rechnung ist aufgegangen." Zu den wichtigsten Wegbegleitern zählte er den damaligen Landrat Ludwig Mayer und ZV-Geschäftsführer Hanns Weber.

− vg

Mehr dazu lesen Sie am 1. Mai im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.