Dietersburg
KSK-Jubiläum: Hanner übernimmt Schirmherrschaft

29.04.2019 | Stand 19.09.2023, 6:25 Uhr

In Bayern ist es guter Brauch, Jubiläumsfeste unter eine Schirmherrschaft zu stellen. Um die Übernahme dieses Amtes baten (von links) Bürgermeister Stefan Hanner die KSKler Andreas Hechemer, Ludwig Hausmanninger, Erwin Hofbauer und Max Hochwimmer. −Foto: Graber

Es soll ein besonderes Ereignis werden, das 150-jährige Gründungsfest der Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Dietersburg. Denn nur drei Vereine in der Gemeinde sind älter: Marianische Männerkongregation Dietersburg, Schützengesellschaft Bavaria Furth und Krieger- und Soldatenkameradschaft Baumgarten. Zu so einem Fest gehört in Bayern auch ein würdiger Schirmherr – und so fragte der Jubelverein bei Bürgermeister Stefan Hanner an.

Damit dieser das Amt übernimmt, musste er aber erst mal zur Übernahme gebeten werden. Also traf sich die KSK-Vorstandschaft im Gasthaus Händlmaier mit dem Rathauschef. Bevor man die bedeutsame Bitte an ihn richtete, gab’s ein gemeinsames Abendessen.

Dann kam der wichtigste Teil des Abends. Die Bittsteller, Vorsitzender Ludwig Hausmanninger, dessen Stellvertreter Andreas Hechemer, Kassier Erwin Hofbauer und Schriftführer Max Hochwimmer knieten vor Stefan Hanner nieder. Dieser war in der Zwischenzeit mit einem Schirm ausgestattet worden. Vorsitzender Hausmanninger bat inständig, ob Hanner am 21. Juli dieses Jahres als Patron für ein gelungenes Fest eintreten wolle. Der Bürgermeister zeigte sich geehrt von diesem Ansinnen und sagte "Ja".

− red

Mehr dazu lesen Sie am 30. April im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.