Pfarrkirchen
Diamantene und goldene Konfirmation gefeiert

25.04.2019 | Stand 20.09.2023, 2:45 Uhr

Die Jubilare, die diamantene und goldene Konfirmation feierten, mit Pfarrer Heinrich Soffel (links). Zunächst gab es einen Gottesdienst in der Christuskirche, dann traf man sich zum Austausch. −Foto: red

Vor 60 bzw. 50 Jahren haben sie in der Christuskirche ihre Konfirmation gefeiert. Nun zogen sie wieder in das Gotteshaus ein, um das diamantene und goldene Jubiläum zu feiern: 16 Angehörige des Jahrgangs 1959 und und zwei von 1969.

Den Gottesdienst gestaltete Pfarrer Heinrich Soffel. Zwischen den Jahrgängen zeigten sich große Unterschiede, sagte er. So seien es 1959 noch 41 Konfirmanden und 3800 Gemeindeglieder gewesen, zehn Jahre später aber lediglich noch 15 Konfirmanden und 1950 Gemeindeglieder. Dies sei zurückzuführen auf einen starken Wegzug aus der Gemeinde, die Ausgliederung von Tochtergemeinden sowie vermehrt einsetzende Kirchenaustritte.

Entscheidend sei aber nicht die Fehlersuche in der Vergangenheit oder die Sorge um die Zukunft, so Pfarrer Soffel, sondern die Freude und das bewusste Leben im Hier und Heute. Und so tanzten, klatschten und sangen die Gottesdienstbesucher nach der Predigt den bekannten Kirchensong von 1969: Oh happy day – Was für ein fröhlicher Tag. Ein Treffen in einem italienischen Lokal schloss sich an.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 26. April im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.