Pfarrkirchen
Radiologische Praxis in Betrieb

22.02.2019 | Stand 22.09.2023, 1:19 Uhr

Freude über die neue Praxis: (v.l.) Klinikvorstände Gerhard Schlegl und Bernd Hirtreiter, Assistentinnen Alicia, Daniela und Simone, Radiologe Dr. Anton Nömayr, Abteilungsleiter Pedro Henzel, Radiologe Dr. Klaus Cidlinsky, Landrat Michael Fahmüller, Radiologe Dr. Günter Meisetschläger.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie: Diese beiden Möglichkeiten, sich ein Bild zu machen vom Körperinneren, gehören zu den wichtigsten Instrumenten, die der Medizin zur Verfügung stehen, um schnelle und sichere Diagnosen zu stellen, ohne den Patienten zu sehr zu belasten. Wer CT- oder MRT-Untersuchungen benötigt, musste sich bisher öfter auf längere Wartezeiten einstellen. Dies soll jetzt besser werden, denn die radiologische Praxis beim Medizinischen Versorgungszentrum am Krankenhaus hat ihren Betrieb aufgenommen.

Schon seit Jahren verfügt das Krankenhaus in Eggenfelden durch die enge Zusammenarbeit mit der Radiologie Rottal-Inn um Dr. Klaus Cidlinsky über eine hochwertige Versorgung in diesem Bereich – sei es für stationäre Patienten der Klinik, die Untersuchung in Notfällen oder auch für ambulante Patienten, die beispielsweise vom Hausarzt in die Praxis am Krankenhaus überwiesen werden. Schon seit längerer Zeit war es das Ziel sowohl der Rottal-Inn Kliniken als auch der Mediziner der Radiologie Rottal-Inn, auch im Bereich des Altlandkreises Pfarrkirchen ein entsprechendes Angebot zu etablieren. Jetzt ist es erreicht.

"Wir sehen uns als Dienstleister für die Gesundheit der Menschen in der Region und als wichtigen Partner der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte", sagt Bernd Hirtreiter, Vorstand der Rottal-Inn Kliniken. Deshalb sei es die richtige Entscheidung gewesen, die bewährte Partnerschaft mit der Radiologie Rottal-Inn auch auf den Klinikstandort Pfarrkirchen auszuweiten.

− hl

Mehr dazu lesen Sie am 23. Februar im Pfarrkirchner Lokalteil der PNP