Pfarrkirchen
Realschule verabschiedet Absolventen

24.07.2018 | Stand 20.09.2023, 2:44 Uhr

Geehrt wurden bei der Feier an der Realschule auch die Abschlussbesten. Ihnen gratulierten Schulleitung und Ehrengäste besonders. − Foto: Kolb

Mit einer rundum gelungenen Abschlussfeier hat die Staatliche Realschule 118 Schüler der fünf 10. Klassen verabschiedet. Unter dem Motto "Los des Lebens", das aus einem Vers des Gedichts "Trost" von Theodor Fontane stammt, erlebten die zahlreichen Gäste ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Und natürlich erhielten die Absolventen von allen Seiten Anerkennung und Glückwünsche für ihre teils hervorragenden Leistungen.

Schülersprecher Oskar Maier ließ die Schulzeit "am Ende eines langen Weges" unter verschiedenen Aspekten, meist mit Augenzwinkern und auch persönlicher Prägung, Revue passieren. Er thematisierte dabei Stoff und Unterricht, Lernen und Üben, Veranstaltungen und Prüfungsvorbereitung. Maier hofft, dass möglichst viele Freundschaften erhalten bleiben und alle Mitschüler viele gute Erinnerungen an die Realschulzeit mitnehmen.

Die 17 besten Absolventen erhielten Wert- oder Sachgutscheine. Die Traumnote 1,0 erreichte Bianca Aigner aus Wittibreut. Verliehen wurden auch die Zertifikate "Bestenförderung" (Physik als fünftes Prüfungsfach) sowie Preise für besonderes Engagement, etwa im sozialen Bereich.

− lb

Mehr dazu lesen Sie am 25. Juli im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.