Pfarrkirchen
Viel Wasser, viele Ideen: Abistreich am Gymnasium

27.06.2018 | Stand 20.09.2023, 23:10 Uhr

Zum Gaudium mehrerer Hundert Schülerinnen und Schüler bremste sich mancher Lehrer beim "Riesen-Tic-Tac-Toe" mit zuviel Schwung selbst aus. − Foto: hl

Es ist eine lange und immer noch liebenswerte Tradition am Pfarrkirchner Gymnasium: Am letzten Tag, den die Abiturienten vor der offiziellen Entlassfeier an ihrer Schule verbringen, geht es noch einmal rund. Dann sollen auch alle anderen Schülerinnen und Schüler ihren Spaß haben. "Abistreich" nennt sich die Veranstaltung, die neben viel Gaudi auch zwei unterrichtsfreie Stunden beschert und die sich, was Witz und gute Ideen anbelangt, in diesem Jahr wieder durchaus sehen lassen konnte.

Natürlich gab es auch heuer wieder den "Wasserparcours" vor dem Eingang, durch den alle Schülerinnen und Schüler hindurchmussten und den sie ziemlich durchnässt wieder verließen, nachdem sie von den Abiturienten mit großen Wasserpistolen empfangen worden waren.

Später dann Riesenstimmung in der Schulaula: Eine Gruppe sorgsam ausgewählter Lehrkräte wurde in zwei Teams aufgeteilt und vorsichtshalber erst einmal hinter Gitterstäbe verbannt und nur zur Erfüllung harter Proben herausgelassen. Da mussten blitzschnell "Tic-Tac-Toe"-Flächen besetzt werden, unter Einfluss von Helium gab es Gesang im Micky-Maus-Sound, Sportlichkeit war ebenfalls gefragt wie Fachwissen bei der Beantwortung von Quizfragen rund um das englische Königshaus.

− hl

Mehr dazu lesen Sie am 28. Juni im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer PNP