Eggenfelden
WIR-Neujahrsempfang im Zeichen von Klimawandel und Rock ’n’ Roll

19.01.2020 | Stand 19.09.2023, 23:20 Uhr

Einen Neustifter-Anhänger überreichten WIR-Vorsitzende Claudia Rauschegger und Moderator Stefan Hild (rechts) an Referent Uwe Wesp. −Foto: hl

Das Jahr hat gut begonnen für den Werbeinteressenring Eggenfelden (WIR): Der Neujahrsempfang am Sonntagvormittag im Theater an der Rott war mit 240 Gästen nicht nur gut besucht, sondern er bot auch die richtige Mischung aus einem nachdenklich stimmenden Hauptreferat und guter Unterhaltung bei beschwingtem Rock ’n’ Roll und Smalltalk im Foyer des Theaters.

Claudia Rauschegger als Vorsitzende des WIR spannte im Rahmen ihrer Begrüßung den Bogen vom weltweiten Internet-Handel zur regionalen und lokalen Geschäftswelt und sie ging dabei auch auf die Veränderungen ein, mit denen sich die Gesellschaft und damit auch die Unternehmen beschäftigen müssen.

Meteorologe Uwe Wesp, über Jahrzehnte das "Wetter-Gesicht" des Zweiten Deutschen Fernsehens, gab als Hauptreferent interessante Ausblicke auf das, was auf die Menschheit und ihre Erde zukommen kann, wenn man den Klimaschutz und vor allem die Begrenzung der Erderwärmung nicht bald noch ernsthafter angeht. Dabei appellierte Wesp, Jahrgang 1942, vor allem an die Verantwortung für die kommenden Generationen, denn: "Das, was wir an Zunahme der durchschnittlichen Temperaturen schon heute messen, ist schon passiert, da können wir nichts mehr rückgängig machen", unterstrich der Klimaexperte ausdrücklich.

Moderiert hatte den Vormittag mit Charme und Humor Stefan Hild von der WIR-Vorstandschaft, für einen "fetzigen" Rahmen sorgten die Rock ’n’ Roller von "Jimmy Duke & The Posers" aus Simbach am Inn.

− hl

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 20. Januar, im Rottaler Anzeiger