Geratskirchen
Gegen Wirtshaussterben: Dorf in Niederbayern sucht Wirt per Video

11.01.2020 | Stand 25.10.2023, 11:58 Uhr

Sitzen auf dem Trockenen: (v.l.) Bürgermeister Johann Gaßlbauer sowie die Vereinsmitglieder Maximilian Moser (Fußball), Matthias Dirnberger (Biffe-Hittn), Ralph Ganghofner (Fischereiverein), Andreas Langreiter (Feuerwehr), Besitzer Anton Förstl und Thomas Moser (Schützenverein) hoffen, dass sich bald wieder ein Wirt fürs Gasthaus "Hofmark" findet.

Seit Mitte Dezember ist das Dorf Geratskirchen im Landkreis Rottal-Inn ohne Wirt. Vereine haben quasi über Nacht ihre Heimat verloren. Per Video, veröffentlicht über die sozialen Netzwerke, sucht das Dorf nun einen Nachfolger für das Gasthaus "Hofmark" - in weniger als zwei Tagen wurde der Beitrag zum Internet-Hit.

Von einem Tag auf den anderen war Schluss im Gasthaus "Hofmark". Zeitgleich schloss auch das zweite Wirtshaus am Ort seine Pforten. "Die Weihnachtsfeier des Sportvereins wurde abgesagt. Der Seniorennachmittag ausgelagert. Auch die Weihnachtsfeier der Gemeinde fand im fünf Kilometer entfernten Nachbarort statt", schildert Bürgermeister Johann Gaßlbauer die Situation.

"Unser Ort braucht ein Wirtshaus", sagt Thomas Moser, der in Schützenverein und Pfarrverwaltung aktiv ist. Beim Pfarrnachmittag wurde die Idee zum Werbevideo für das Gasthaus "Zur Hofmark" geboren. "Wir hatten im Radio davon gehört, dass eine Gemeinde auf diesem Wege erfolgreich eine Rektorin für die Grundschule gesucht hatte. Da dachten wir: Das versuchen wir auch."

Mit diesem Video wirbt das Dorf um einen Wirt



Mehr dazu lesen Sie am Wochenende kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse am Online-Kiosk.

ⓘ Interessenten können sich unter ✆ 08728/9499588 oder per E-Mail dorfsuchtwirt@web.de melden. Zwei Bewerber, berichtet Thomas Moser erfreut, haben sich auf das Video hin bereits gemeldet.