Eggenfelden
Abgeordnete machen sich bei Polizei Bild über die Sicherheitslage

18.12.2019 | Stand 19.09.2023, 23:23 Uhr

Unter anderem über den Stand der Planungen des neuen Inspektionsgebäudes informierten sich MdL Martin Wagle (3. von links) und MdB Max Straubinger (4. von links) bei (von links) Polizeioberkommissar Martin Haas, stellvertretendem Dienststellenleiter Polizeihauptkommissar Christian Biedermann, Inspektionsleiter Erstem Polizeihauptkommissar Armin Zehentbauer sowie Polizeihauptkommissar Erich Geier. −Foto: red

Ihren traditionellen Jahresabschlussbesuch haben Bundestagsabgeordneter Max Straubinger und Landtagsabgeordneter Martin Wagle der Polizeiinspektion Eggenfelden abgestattet. Alljährlich informieren sich die beiden Heimatabgeordneten dort über die aktuelle Situation vor Ort.

Eingangs berichtete Inspektionsleiter Armin Zehentbauer laut einer Mitteilung des Abgeordnetenbüros von Martin Wagle über die Verkehrs- und Kriminalitätslage. Die Anzahl der Straftaten sei weiterhin auf dem niedrigen Niveau der letzten Jahre, die Aufklärungsquote liege aktuell bei rund 68 Prozent. Die Anzahl der Unfälle nehme mit dem zunehmenden Verkehrsaufkommen weiter leicht zu, führte Zehentbauer weiter aus. Überproportional falle der Anstieg allerdings bei den Wildunfällen aus. Ausgebaut werde künftig die Präsenz der Beamten durch Fußstreifen.

Über besondere Neuausstattungen für die Polizei berichtete der stellvertretende Inspektionsleiter, Christian Biedermann. In diesem Jahr sei neben der neuen Dienstpistole auch die Body-Cam eingeführt worden. Seit dem Sommer tragen ihm zufolge die Beamten diese Kamera, welche schon mehrfach zum Einsatz kam. Das Tragen dieser Kameras solle die Beamten vor Übergriffen schützen, da die Täter dadurch aus ihrer Anonymität gerissen würden und es somit im Idealfall zu gar keinem Angriff komme. Darüber hinaus seien solche Aufnahmen auch ein weiteres Hilfsmittel für die Aufklärung dieser Straftaten.

− red

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 19. Dezember, im Rottaler Anzeiger