Arnstorf
Mehr Platz auf dem neuen Wertstoffhof

13.12.2019 | Stand 21.09.2023, 1:31 Uhr

Der neue moderne Wertstoffhof des AWV Isar-Inn in Arnstorf ist fertig: Darüber freuten sich bei der Eröffnung Verbandsvorsitzender Landrat Heinrich Trapp (3. von rechts), stellvertretender Verbandsvorsitzender Landrat Michael Fahmüller (2. von rechts), Arnstorfs Bürgermeister Alfons Sittinger (4. von links), Technischer Leiter Hans Kaufmann (links) und Betriebsleiter der Wertstoffhöfe Siegfried Altmannsberger (rechts) vom AWV, Bauleiter Christian Hausinger von Berger Bau (2. von links) und Planer Bernhard Hofmann. −Foto: hl

Rechtzeitig zum Jahresende ist der neue Wertstoffhof des Abfallwirtschaftsverbands Isar-Inn für den Markt Arnstorf fertiggestellt. Die moderne Anlage befindet sich an einem neuen Standort unter der Adresse Lohmann 2 in Arnstorf. Auch die Kompostieranlage für die Anlieferung von Grüngut befindet sich am neuen Platz. In Betrieb ist die neue Anlage ab Freitag, 20. Dezember. Die bisherige Anlage ist ab Montag, 16. Dezember, geschlossen.

Der bisherige Wertstoffhof mit Kompostieranlage in Eck 2 wurde Anfang 1992 in Betrieb genommen. Nachdem das dortige Pachtverhältnis zum 31. Dezember endet und der vorhandenen Platz knapp geworden war, beschloss der Abfallwirtschaftsverband im Juni 2016, einen Alternativstandort zu suchen. Im Frühjahr 2019 begann der Neubau. Rund 1,1 Millionen Euro investierte der AWV am neuen Standort, die Fläche der Gesamtanlage ist mit 13500 Quadratmetern fast doppelt so groß wie die der Altanlage.

Am neuen Wertstoffhof in Arnstorf werden über 30 verschiedene Wertstoffe angenommen. Am Kompostplatz werden Gartenabfälle, Grasschnitt, Hecken-, Baum- und Strauchschnitt (bis maximal 20 Zentimeter Durchmesser), Laub und weiteres Grüngut gegen Gebühr angenommen. Gleich geblieben sind die Öffnungszeiten: mittwochs von 14 bis 18 Uhr, freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr.

− hl

Mehr dazu lesen Sie am 14. Dezember im Rottaler Anzeiger.