Wohnungen sollen stattdessen entstehen
Traditionsgasthaus "Gerner Keller" in Eggenfelden schließt für immer

06.11.2019 | Stand 20.09.2023, 23:11 Uhr

Wirte aus Leidenschaft: Heidi Moser und Hans Eder waren die letzten Betreiber des "Gerner Keller". Bei der großen Abschiedsfeier wurden nun die letzten Getränke gezapft. −Foto: hl

Abschied von einem Stück Wirtshaus-Tradition in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn): Mit dem "Gerner Keller" hat das letzte klassische Gasthaus alter Prägung, in dem Kartenspieler ebenso gern gesehen waren wie Tischgesellschaften, für immer geschlossen. Auf dem Grundstück an der Pfarrkirchener Straße soll eine größere Wohnanlage entstehen.

"Man verliert ja nicht nur ein Wirtshaus, sondern auch viele nette Menschen, manche waren schon fast so etwas wie eine Familie", drückt Heidi Moser ihr Bedauern aus, die das Lokal, das seit etwa 100 Jahren existierte, gemeinsam mit ihrem Mann Hans Eder zuletzt für acht Jahre betrieben hat.

Dass sie die Schließung nicht verhindern konnten, damit haben sich auch die Stammgäste abgefunden, aber einfach sang- und klanglos das letzte Bier trinken, das wollten weder sie noch die Wirtsleute. Und so gab es eine Abschiedsfeier, bei der von den Gästen zwar ein Trauerkranz an die Tür gehängt worden war und alle mit Trauerflor am Arm erschienen – doch es wurde auch ein letztes Mal gefeiert. Es gab Leberkäse und Schmalzgebackenes, Erinnerungen wurden ausgetauscht und es gab auch Tränen.

− hl

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und am Donnerstag, 7. November, im Rottaler Anzeiger/PNP (Online-Kiosk).