Hebertsfelden
Erlebnispädagogik auf Hof und in Schule

14.10.2019 | Stand 19.09.2023, 21:34 Uhr

Zufrieden mit Verlauf und Anklang des Projekttags: (hinten, von links) Rektor Robert Gabriel, Praktikantin Julia Zitzelsberger, Inge Lugeder, Melanie Schimpfhauser vom Elternbeirat, Elternbeiratsvorsitzende Sonja Holzer, Ruth Brummer vom Landwirtschaftsamt sowie Kinder der 3. Klasse. −Foto: red

Die Grundschule veranstaltete zum "Weltschulmilchtag" eine Projektreihe zum Thema Milch, Landwirtschaft und Biodiversität. Vorbereitet wurde dieser Tag für alle Klassen mit einem "erlebnispädagogischen" Besuch am Forstlehner-Hof bei Familie Aigner.

Mit diesem Vorwissen ist am Projekttag selbst an der Schule ein Lernzirkel mit sechs Stationen gestartet werden. Den begleiteten Inge Lugeder, Ruth Brummer und Praktikantin Julia Zitzelsberger vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) aus Pfarrkirchen.

Mit viel Liebe zum Detail konnten die Kinder der Klassen 2 bis 4 einen Parcours durchlaufen mit den Stationen "Das Rind", "Das Huhn", "Das Schwein", "Getreide", "Unsere Landwirtschaft" und "Biodiversität".

Mit den Aktionen zum Weltschulmilchtag will das Staatsministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten noch mehr Grund-, und Förderschulen für das EU-Schulprogramm für den Programmteil "Milch und Milchprodukte" gewinnen. Im Landkreis beteiligten daran noch die Grundschulen Walburgskirchen und Tann.

Derzeit würden sich laut einer Pressemitteilung bayernweit ca. 550 Schulen (meist) zusätzlich zu Obst und Gemüse auch Milch und Milchprodukte liefern lassen. Das bedeute, dass knapp 20 Prozent der Grund- und Förderschulen bereits mitmachen. Im Vergleich zur Teilnehmerquote bei Obst und Gemüse – sie liegt bei 80 Prozent – sei der Bereich Milch und Milchprodukte aber noch ausbaufähig.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 15. Oktober im Rottaler Anzeiger.