Massing
Feiern und Gutes tun: Typisierungsaktion bei Laumer

19.07.2019 | Stand 20.09.2023, 2:46 Uhr

Die Mitarbeiter der Firmengruppe Laumer gehen mit gutem Beispiel voran und möchten am 26. Juli möglichst viele motivieren, bei der Typisierungsaktion mitzumachen. −Foto: red

Bereits im Vorjahr hatte die Firma Laumer Bautechnik GmbH eine Typisierungsaktion geplant, die die Suche nach einem Knochenmarkspender für einen an Leukämie erkrankten Mitarbeiter zum Ziel hatte. Leider kam die Hilfe für ihn zu spät. Der Gedanke hat Firmenleitung und Mitarbeiter aber seither nicht mehr losgelassen, und so haben sie sich entschlossen, ihr Sommerfest diesmal mit einem guten Zweck zu verbinden und in Zusammenarbeit mit der Stiftung AKB (Aktion Knochenmarkspende Bayern) eine Typisierungsaktion durchzuführen.

Von der Idee gerne anstecken ließ sich die Inhaberin des Klosterbräus Seemannshausen, in dessen Biergarten das Laumer-Betriebsfest stattfindet. Herzlich eingeladen, sich an dieser Leben rettenden Aktion zu beteiligen, sind aber nicht nur alle Gäste der Firmengruppe Laumer, sondern sämtliche Biergartenbesucher. Dazu wird am Freitag, 26. Juli, von 17 bis 20 Uhr ein Team der Stiftung AKB vor Ort sein, um neue Stammzellspender in die weltweit vernetzte Spenderdatei aufzunehmen und Fragen rund um das Thema Stammzellspende zu beantworten. Jeder Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren ist an diesem Abend eingeladen, einen Wangenabstrich durchzuführen. Aus den so gewonnenen Mundschleimhautzellen werden im Speziallabor die Gewebemerkmale analysiert, die dann anonymisiert im weltweiten Spenderregister allen Transplanteuren zur Verfügung gestellt werden. Jeder registrierte Stammzellspender könnte schon morgen einem anderen Menschen das Leben retten.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 20. Juli im Rottaler Anzeiger.