Johanniskirchen/Arnstorf
Familie Dobler übergibt ihr Busunternehmen

23.01.2019 | Stand 21.09.2023, 0:18 Uhr

Fuhrpark und Betriebsgelände des Busunternehmens Dobler sind nun in der Hand der Firma Stelzeneder. −Foto: Dobler

Oftmals geht eine Betriebsübernahme mit einschneidenden strukturellen Veränderungen einher. Nicht im Fall der Übergabe des Busunternehmens von Karl und Maria Dobler aus Johanniskirchen an Stelzeneder Busreisen, die zum Jahreswechsel vonstatten ging. Die Betreiber der in Arnstorf ansässigen Firma, Andreas und Martha Stelzeneder, übernahmen sämtliche Mitarbeiter, Buslinien und Fahrzeuge samt Betriebsgelände bei Mödlsbach. Nötig geworden war die Übergabe, nachdem sich Karl Dobler aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um den Betrieb kümmern konnte und seine Frau Maria Dobler diesen nicht länger alleine fortführen wollte.

"Mein Mann ist mir wichtiger als der Betrieb", sagt Maria Dobler, deren Gatte sich nach einer schweren Erkrankung im Oktober 2017 aus dem Busunternehmen zurückziehen musste. "Ich habe den Betrieb dann ein ganzes Jahr geführt."

Da die beiden aber keine Kinder und damit auch keinen Nachfolger für ihr Geschäft hatten, sei bei Maria Dobler irgendwann die Frage aufgekommen, wofür sie den Betrieb noch fortführt. Sie entschied sich dafür, sich lieber um ihren 63-jährigen Mann Karl zu kümmern und das Unternehmen zu verkaufen.

Mehr dazu lesen Sie am 24. Januar im Rottaler Anzeiger