Lindberg
Saisonfinale am Geiernest

13.11.2019 | Stand 13.11.2019, 18:22 Uhr

Eine Wanderung in den letzten Tagen belohnte die Berggeher am "Geiernest" mit dem ersten Schnee, der sich wie feiner Puderzucker auf die Landschaft legte und bei herrlichem Sonnenschein für eine ganz besondere Novemberstimmung sorgte. −Foto: Schrederm

Viele Wege führen hinauf zum Großen Falkenstein, der sich im Landschaftsbild des Zwieseler Winkels als einer der dominierenden Waldberge präsentiert. Wer vom Weiler Kreuzstraßl aufsteigt, hat die Möglichkeit, mit einer kleinen Fleißaufgabe auch dem markanten Geiernest einen Besuch abzustatten.

Es führt kein markierter Wanderweg zum fast 1150 Meter hoch gelegenen Schwarzbachriegel, der im Sprachgebrauch der Einheimischen nur als "Geiernest" bezeichnet wird. Mangels Beschilderung erfordert der Aufstieg gute Ortskenntnis. Zu beachten ist auch, dass ein Besuch auf dem kreuzgeschmückten Felsenriegel durch die Nationalparkverordnung auf die Zeit vom 15. Juli bis 15. November beschränkt ist. Und so steht das Saisonfinale am Geiernest unmittelbar bevor.

− rs