Achslach
Neues Leben für das alte Berghotel

08.11.2019 | Stand 20.09.2023, 5:49 Uhr

Hier soll nach den Plänen der Rauher Kulm GmbH & Co. KG von Siegbert Seitz neues Leben Einzug halten. −Foto: Peter Spranger

Wird doch noch gut, was lange währt? Die Hoffnung zumindest besteht und hat am Donnerstagabend im Gemeinderat von Achslach neue Nahrung erhalten. Das Gremium hat nach knapp einstündiger Beratung drei Baugesuchen der "Rauher Kulm GmbH & Co. KG" einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Vor ziemlich genau vier Jahren hat der gebürtige Ruhmannsfeldener Unternehmer Siegbert Seitz das ehemalige Berghotel erworben, um es zum Aktiv-Resort "Cool Kalteck" auszubauen. Jedoch geriet das Projekt in der Folge ins Stocken. Der Unternehmer fühlte sich "von der Gemeinde wenig unterstützt". Nun also die erneute Behandlung im Gemeinderat, nachdem das Vorhaben auf drei Einzelgenehmigungen umgestellt wurde, wie das Landratsamt der Gemeinde mitteilte. Die drei Anträge betreffen nun zum einen das Hotel sowie ein Betriebsleiterhaus, eine Bikerhütte und drei Chalets. Der Gemeinderat billigte nach längerer Beratung einstimmig die drei vorliegenden Baugesuche des Antragstellers. Nun muss das Landratsamt nach Beteiligung der Fachstellen dem Projekt noch zustimmen.

− psp

Mehr dazu lesen Sie am Samstag im Viechtacher Bayerwald-Boten!