Viechtach
Zum 5. Mal im Goldenen Buch

27.09.2019 | Stand 20.09.2023, 4:28 Uhr

Immer wieder neue Formulierungen muss Thomas Schmidberger für den Eintrag ins Goldene Buch finden. Beobachtet von Freundin Rebecca Iden und (hinten v.li.) Bürgermeister Franz Wittmann, stv. Landrat und Behindertenbeauftragter Helmut Plenk und Kreissportbeauftragter Hans Plötz schrieb er diesmal "In Düsseldorf zu Hause, in Viechtach dahoam". −F.: Spranger

Das dürfte ziemlich einmalig sein: Zum 5. Mal schon hat sich der Viechtacher Rollstuhl-Tischtennis-Spieler Thomas Schmidberger ins "Goldene Buch" der Stadt Viechtach eintragen können. Die Stadt hatte dazu für Freitagabend zu einem Empfang in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen, um Schmidbergers jüngsten sportlichen Erfolg gebührend würdigen zu können.

Der vierfache Paralympics-Medaillengewinner von London (2012) und Rio de Janeiro (2016) hatte im schwedischen Helsingborg den Europameistertitel im Einzel gewonnen. Zusammen mit seinem Kollegen Thomas Brüchle aus Lindau siegte Schmidberger auch mit der Mannschaft.

Es freue ihn "unbandig" und die Stadt sei sehr stolz, einen so außergewöhnlichen Sportler zu ihren Bürgern zählen zu können, lobte Bürgermeister Franz Wittmann den wohl bekanntesten Sportler der Stadt. Stellvertretender Landrat Helmut Plenk, zugleich Behindertenbeauftragter des Landkreises, würdigte den Ausnahmesportler als eine Persönlichkeit, die eine Inspiration für die ganze Region und für die Menschen mit Behinderung gleichermaßen sei.

Thomas Schmidberger bedankte sich herzlich für die Einladung durch die Stadt und bei allen, die mit ihm zu diesem Termin gekommen waren: Familie, Freunde, Förderer und Fans. Sie alle genossen mit ihm zusammen den erneuten Besuch beim Goldenen Buch.

− psp

Mehr dazu lesen Sie am Samstag im Viechtacher Bayerwald-Boten!